Lizenzen und Multiplikatorenausbildung

Das Referat beschäftigt sich mit den verschiedenen Lizenzen und Qualifikationen in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen sowie Prävention und Breitensport und den dazugehörigen Rahmenrichtlinien sowie der entsprechenden Prüfungsordnung. Hierunter gehören die Stufen des Assistenten, der Ausbilder, und der Multiplikatoren. Die Ausbildung findet in den Landesverbänden bzw. in ihren Untergliederungen statt. Auf Ebene des Bundesverbandes werden Ausbildungen für spezielle Zielgruppen (z.B. Sportlehrer, Bundesfreiwilligendienstleistende) und die Ausbildung der Multiplikatoren organisiert.

Die Allgemeine Multiplikatorenschulung sowie die Fachausbildung Multiplikator Schwimmen / Rettungsschwimmen werden von eigenständigen Referaten betreut

Neben den DLRG internen Qualifikationen besteht die Möglichkeit DOSB Lizenzen zu erwerben. Dies ist für Lehrscheininhaber (entspricht Trainer C Breitensport - Rettungsschwimmen), im Rettungssport (Trainer C und B Leistungssport - Rettungssport) sowie im Breitensport (Übungsleiter C Breitensport sportartübergreifend, Übungsleiter B "Sport in der Prävention") möglich.
Neben der Vergleichbarkeit zu Lizenzen anderer Sportverbände bieten DOSB Lizenzen die Möglichkeit über die Landessportbünde bezuschusst zu werden.

Informationen über die Beantragung von DOSB Lizenzen finden Sie auf der entsprechenden Unterseite.

Arbeitsschwerpunkte Referat Lizenzen und Referate Multiplikatoren im Bundesverband

• Erstellung, Koordinierung und Evaluation von Ausbildungsrahmenplänen und Curricula für das Ressort Ausbildung
  • Strukturelle Gestaltung der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen
  • Sichtung referatsrelevanter Lehrgangsunterlagen.
  • Beteiligung an der Erstellung, Planung und Durchführung von Lehrgangskonzepten zum Erwerb von zielgruppenspezifischen Qualifikationen und Lizenzen (zur Zeit: Sportlehrkräfte, Schwimmmeister, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Bundesfreiwillige)
  • Pflege des Informationsangebotes über Lizenzen / Qualifikationen
  • Leitung AK Lizenzen der Ressortfachtung
  • Planung, Koordinierung, Durchführung und Evaluation der allgemeinen Multiplikatorenschulung