Breitenausbildung

Die DLRG-Gliederungen vor Ort bieten viele Angebote und Kurse, die sich schwerpunktmäßig stark voneinander unterscheiden können. Nicht jede Gliederung deckt alle Bereiche ab. Die Schwimmausbildung findet ausschließlich in den örtlichen DLRG-Gliederungen statt. Es gibt keine zentrale Anmeldemöglichkeit! Wenden Sie sich bitte direkt an eine Ortsgruppe in ihrer Nähe.

Ausbildungsinhalte Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen

Die Schwimmausbildung findet ausschließlich in den örtlichen DLRG-Gliederungen statt. Es gibt keine zentrale Anmeldemöglichkeit! Wenden Sie sich direkt an eine Ortsgruppe in ihrer Nähe.

Vorbereitung auf die Schwimmausbildung:

Folgende Schwimmabzeichen können absolviert werden:

Vorbereitung auf die Rettungsschwimmausbildung:

Folgende Rettungsschwimmabzeichen können absolviert werden:

Außerdem bieten wir das Schorcheltauchabzeichen an:

Ausbildungsinhalte Erste Hilfe

Die DLRG ist Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH). Der Umfang der Erste Hilfe-Ausbildung entspricht den gemeinsamen Grundsätzen der ausbildenden Organisationen sowie den Empfehlungen der BAGEH und des Beirates für Erste Hilfe und Wiederbelebung.

Inhalte und Dauer der EH-Kurse

Weiterqualifizierung

Wer sich in der Schwimmausbildung der DLRG selbst engagieren möchte, dem stehen viele Wege offen. So kann er eine Vorstufenqualifikation zum Ausbildungsassistenten Schwimmen oder Rettungsschwimmen machen und anschließend die Ausbilderqualifikation im Bereich Schwimmen und/oder Rettungsschwimmen erwerben. Weitere Informationen gibt es im Bereich Qualifizierungen.