zur Startseite zum Inhalt zur Navigation Tastatur Befehle

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Team Echt gewinnt zweiten Wettkampf der DLRG Trophy im Rettungsschwimmen in Beckum


[Samstag, 14. August 2010]

Konkurrentinnen nutzen Abwesenheit von Hallenser Top-Sportlerinnen. DLRG Beckum kommt bei Heimatwettkampf auf Platz 15.

Geschwister Op het Veld aus den Niederlanden gewinnen „Königsdisziplin“ Oceanman und Oceanwoman.

Großes Lob ernteten die Ausrichter der DLRG Beckum für die Organisation des zweiten Wettkampfs der diesjährigen DLRG Trophy im Rettungsschwimmen. Obwohl die Ortsgruppe erst im Frühjahr für den eigentlichen Ausrichter Heilbronn in die Bresche gesprungen war, warteten nicht nur zahlreiche engagierte Helfer und ein gut vorbereitetes Wettkampfgelände auf die Rettungssportlerinnen und Rettungssportler sondern auch kleine „Motivationshilfen“ in Form von Äpfeln und Bananen sowie ausreichend Getränke und Verpflegung für Kampfrichter und Organisatoren. Entsprechend zügig gingen alle Beteiligten den Wettkampf an. Die Stimmung blieb auch gut, obwohl das Programm durch den kurzfristigen Ausfall einiger Kampfrichter umgestellt werden musste und der Wettkampf bis in den späten Abend dauerte. Dazu trug auch das Wetter bei. Pünktlich zum ersten Start um 8.00 Uhr vertrieb die Sonne die letzten Wolken und sie blieb den Athleten bis zum Wettkampfende um kurz vor 21.00 Uhr treu. Nur ein wenig Dunst hielt sich bis zum Mittag über dem ca. 19 Grad Celsius warmen Tuttenbrocksee.

<b>Niederländische Athleten dominieren</b>

Auch sportlich hatte der Tag einiges zu bieten. Zwar verzichtete die DLRG Halle-Sallekreis bei den Damen auf die erste Besetzung mit Julia Schatz, Aline Hundt und Stephanie Kasperski, wurde aber dennoch im Vorfeld zusammen mit den niederländischen Mannschaften aus Echt und Heytse als Favorit gehandelt. Dieser Rolle konnte das Team diesmal jedoch nicht ganz gerecht werden, da vor allem die Mannschaften aus Echt und Heytse in den Niederlanden eine starke Leistung boten. Die Abwesenheit der drei deutschen Nationalmannschaftsathletinnen nutzten Katharina Stephan (Halle-Saalekreis), Nadine Stache (Magdeburg), um sich mit Siegen im Surf Race (Brandungsschwimmen) und den Beach Flags in Szene zu setzen, während im Board Race (Rettungsbrett-Rennen), im Ski Race (Rettungskajak-Rennen) und auch im Oceanwoman die Niederländerinnen Maike Op het Veld und Marianka Peeters dominierten.

Ähnlich auch die Ergebnisse bei den Herren, wo Rik Op het Veld drei von fünf Einzeldisziplinen gewann und seine Landsmänner Niels van Daalen sowie Robert Hendriks die beiden weiteren Einzeltitel holten.

Weil die niederländischen Teams auch in den Staffeln auftrumpften, mussten die erfolgsverwöhnten Hallenser am Ende sogar kämpfen, um sich den zweiten Platz der Tages-Gesamtwertung zu sichern. Erst in der abschließenden Oceanman- bzw. Oceanwoman-Staffel konnten sich die Damen und Herren aus Sachsen-Anhalt den entscheidenden, knappen, Punktevorsprung erkämpfen.

 

Mehr Informationen und alle Ergebnisse hier

Von: hb

Kategorie:

Zurück