DLRG Kopf
Startseite des DLRG-HochwasserserviceE-MailSeitenendeRückwärtsIndex
DLRG-Hochwasserservice
Einsatzberichte

Hochwasser 1999 

Bericht über den Einsatz der DLRG-OG Mannheim

Dieter Weiss

Für die Helfer der DLRG-Mannheim könnte das Motto des Tages, ähnlich dem Werbeslogan des Zirkus FlicFlac "Reine Nervensache" gelautet haben. Bereits um 8.00 Uhr schrillten die Piepser der Einsatzkräfte.

Der Besitzer eines Speiselokals am Rhein hatte die Mannheimer Wasserretter um Unterstüzung gebeten, da der Rhein drohte über die Ufer zu treten und die Räume der Gastronomie zu überfluten.

Mit mehreren Helfern verhinderten die DLRG'ler durch den Aufbau von Sandsack-Barrieren größere Wassereinbrüche. Der Einsatz dauerte bis 10.30 Uhr.

Zu gleicher Zeit erreichte Einsatzleiter Rainer Müller der Hilferuf des Zirkus FlicFlac, der zur Zeit auf der Neckarwiese unterhalb der Kurpfalzbrücke gastiert. Dessen Mitarbeiter konnten zwar ihre Wohnwagen rechtzeitig in Sicherheit bringen, jedoch das Zelt, die Kassenwagen und einige Auflieger mussten aufgegeben werden.

Mit Unterstützung der DLRG, die mit 20 Helfern, Fahrzeugen und ihrem Jet-Boot anrückte, konnten wichtige Geschäftspapiere, Computer und andere Bürogeräte im Wert von über 30.000 DM gerettet werden.

Umweltschäden konnten ebenfalls verhindert werden. DLRG-Helfer in Überlebensanzügen brachten Gasflaschen und Abfallcontainer an Land, die ansonsten von den Fluten fortgerissen worden wären.

Dieter Weiss

 


Startseite des DLRG-HochwasserserviceE-MailSeitenanfangRückwärtsIndex
geändert am 12.05.2000
von Hans-Hermann Höltje