Forum Verbandskommunikation 2018

Ab sofort können sich Interessierte für das 2. Forum Verbandskommunikation anmelden. Die Veranstaltung vom 26. bis 28. Januar 2018 in Bad Nenndorf richtet sich an Öffentlichkeitsarbeiter aller Gliederungen in der DLRG. Das Forum soll Impulse für die interne und externe Kommunikation setzen, Möglichkeiten zu Gliederungsübergreifenden Austausch bieten und mit einem attraktiven Rahmenprogramm unterhalten.

Geplante Workshop-Themen:

  1. Kommunikationskanäle (Referentin: Ingrid Lehr-Binder)
  2. Kommunikation in kritischen Einsatzsituationen (Referent: Dr. Rolf Erbe)
  3. Social Media (Referenten: Florian Mydlak/N.N.)
  4. Umgang mit "klassischen" Medien / Erstellen kurzer Pressemeldungen (Referent: Andreas Lerg)
  5. Erscheinungsbild der DLRG (Referent: Holger Sturm)
  6. Gute Fotos mit einfacher Technik (Referenten: Sascha Walther/Steph Dittschar/Daniel-André Reinelt)
  7. Video (Referenten: Denis Foemer/N.N.)
  8. Positionierung der DLRG in Politik und Wirtschaft (Referenten: Andreas Bläse/Alexander Kille)
  9. Freies Sprechen vor Gruppen (Referent: Clemens Löcke, "Sprechperlen")
  10. Vorbereitung eines Druckstückes (N.N.)
  11. Rettungssport als Kommunikationsmittel (Holger Friedrich/Kai Schirmer)
  12. Flüchtlinge in der DLRG als Helfer / Rettungsschwimmer (Sabine Lillmanntöns)
  13. Fundraising/Zweckvermögen (Thomas Matthews)
  14. Der Weg zum besseren DLRG Bild (N.N.)
  15. Wir gestalten unser Museum - Macht mit! (Robert Büschel/Florian Fischer)

Die Themenplanung und Referentenauswahl ist noch nicht abgeschlossen. Wer sich für die Veranstaltung anmeldet, bekommt zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit, die für ihn interessantesten Workshops auszuwählen.

Programmablauf

Anmeldung

Übersicht

Nr. Beschreibung / Veranstalter / Ort Start
Ende
Meldeschluss
Plätze
2018-0001  Forum Verbandskommunikation
DLRG Präsidium
Ort: DLRG Hotel Delphin 
26.01.2018
28.01.2018
Meldeschluss:
17.12.2017
nur noch wenige Plätze vorhanden 

Materialstelle geöffnet

Am Samstagmittag (27. Januar) besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit zwischen 12:00 und 14:30 Uhr in der Materialstelle einzukaufen.