08.09.2017 Freitag  EM in Belgien: Sprinter stürmen zu Gold

Foto: Denis Foemer

Bad Nenndorf/Ostende. Bei der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen standen am Freitag (8.9.) drei Sprintwettbewerbe auf dem Programm, von denen aber aufgrund strömenden Dauerregens nur zwei durchgeführt wurden. Die Athleten der Nationalmannschaft der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hatten am Strand von Ostende (Belgien) trotz widrigen Witterungsverhältnissen schnelle Beine.

In einem engen Finale im 90 Meter Beach Sprint stürmte Nils Großerohde (Schloß Holte-Stukenbrock) zur Goldmedaille. Auch Danny Wieck (Stralsund), der viermal Gold im Schwimmbecken gewann, erzielte als Sechster eine Topplatzierung. Die Sprintstaffel der Männer sicherte sich zudem Bronze. Das Quartett der Frauen (4.) lief knapp am Podest vorbei.

Noch erfolgreicher als die Athleten in der offenen Altersklasse war der DLRG-Nachwuchs bei der parallel stattfindenden Junioren-Europameisterschaft. Beide Sprintstaffeln waren nicht zu schlagen und liefen auf den ersten Platz. Im Einzel gewann zudem Jan Laufer (Gelsenkirchen-Buer) Silber, Clara Steinberg (Ennigerloh) sicherte sich Bronze. Andrea Eling (Halle-Saalekreis) verfehlte als gute Fünfte das Podium.

Die Disziplin Beach Flags wurde auf Samstag verschoben. Am Abschlusstag der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen werden zudem das Brandungsschwimmen (Surf Race) und die Rennen mit dem Rettungsbrett (Board Race) ausgetragen. Auch die Gurtretter-Staffeln in der offenen Altersklasse stehen noch aus.

Alle Infos zur EM 2017 gibt's unter dlrg.de/em2017

Kategorie(n)
Rettungssport, Rettungssport aktuell
In Verbindung stehende(r) Artikel
EM in Belgien: Bronze für Kelly am Strand
EM in Belgien: Bronze zum Auftakt
EM in Belgien: Elf Medaillen am 3. Tag
EM in Belgien: Erstes Gold für Deutschland
EM in Belgien: Kelly zum Abschluss mit Gold
EM in Belgien: Platz zwei für Nationalteam

Von: Martin Holzhause

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Martin Holzhause:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden