28.05.2018 Montag [Update am 30.5.2018] Botnetzattacke auf das Mailmansystem

Aufgrund massiver Eintragungsversuche durch ein Botnetz (Spamattacke durch ein Rechnernetz von gekaperten Computern) haben wir die Verwaltungsoberfläche des Newsletter-/Mailmansystems (lists.dlrg.de) aktuell abgeschaltet. Die Listen an sich funktionieren aber weiterhin.

Nachdem erste Gegenmaßnahmen nicht erfolgreich waren, mussten wir zu dieser Maßnahme greifen. Leider können dadurch bereits eingegangene Eintragungsversuche nicht durch die Mailinglistenmoderatoren verworfen bzw. gelöscht werden und führen zu lästigen, täglichen Benachrichtigungen. Wir bitten um Verständnis, dass keine anderen Möglichkeiten unter den gegebenen Umständen umsetzbar waren.

Die Verwaltungsoberfläche wird bei Abflauen der Spam-Attacke wieder verfügbar gemacht. Achtet ggf. auf entsprechende News auf der dlrg.net-Homepage.

Über die E-Mail-Schnittstelle (Stichwort "confirm" in den administrativen Mails) können weiterhin bestimmte administrative Tätigkeiten durchgeführt werden. Bitte achtet auf die entsprechenden Hinweise in den Verwaltungs-E-Mails und nutzt vorerst nicht die Links, die auf lists.dlrg.de zeigen.

[Update 30.05.2018]

Der Mailman ist nun auf eine andere URL umgezogen und über den Link im ISC zu erreichen. Aktuell waren täglich ca. 250.000 Eintrageversuche zu verzeichnen.

Kategorie(n)
Internet

Von: Arbeitskreis Internet

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Arbeitskreis Internet:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden