19.05.2019 Sonntag  Lehrgangsvoraussetzungen online verwalten

Jeder kennt es, vor einem Lehrgang trudeln nach und nach verschiedenste Unterlagen der Teilnehmer ein. Doch welcher Teilnehmer hat jetzt eigentlich was abgegeben und war das jetzt nur für einen Lehrgang oder hat der Teilnehmer es gleich für mehrere Lehrgänge abgegeben?

Um euch die Arbeit zu vereinfachen, können die Voraussetzungen und die Nachweise nun digital in der Seminar-App verwaltet werden.

Dazu müssen die Voraussetzungen nun in einer anderen Form, als bisher am Lehrgang hinterlegt werden. Dieses ist notwendig, damit diese zum einen als einzelne Voraussetzungen erkannt werden (das war mit dem bisherigen Freitext nicht möglich) sowie die Möglichkeit bieten, einige Prüfungen automatisiert durchzuführen. Bei der Anlage eines Lehrgangs mit Vorlage, werden die Voraussetzungen bereits direkt gemäß Prüfungsordnung vorgenommen.

Am Teilnehmer selbst könnt ihr nun hinterlegen, welche Nachweise ihr bereits erhalten habt. Dabei unterstützt euch das System in dem es das Mindestalter direkt bei der Anmeldung prüft. Die notwendigen Qualifikationen sollen zukünftig automatisch gegen die Urkunden-App geprüft werden. Dazu müsst ihr die entsprechenden Urkunden einfach als „bestätigt“ markieren, wenn ihr diese das erstmal geprüft habt. Danach wird diese immer wieder automatisch erkannt, sodass die Urkunden nur noch ein einziges Mal geprüft werden muss. Auch weiter Vereinfachungen sind aktuell in der Abstimmung und sollen zukünftig die Abwicklung der Voraussetzungen vereinfachen. 

Hat ein Teilnehmer nicht alles eingereicht könnt ihr ihn nun über den entsprechenden Status noch mal per E-Mail an die fehlenden Voraussetzungen erinnern. Er bekommt in der Mail eine Liste, welche er noch nicht eingereicht hat zugesendet.

Eine genaue Dokumentation zu den Neuerungen findet ihr im Wiki.

Kategorie(n)
Internet

Von: AK IT

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an AK IT:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden