Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Wir - Die DLRG

Wir, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), sind mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit unserer Gründung im Jahr 1913 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wir sind die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2018 haben wir über 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten unsere ehrenamtlichen Helfer pro Jahr über zehn Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Zu unseren Kernaufgaben gehören Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Aufklärung über Wassergefahren und Wasserrettungsdienst.

Aktionen zum Mitmachen!

Gemeinsam für den Bädererhalt

Rettet die Bäder!

Seit Jahren sehen wir den unheilvollen Trend von Bäderschließungen in Deutschland. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun!

Mehr zur Bäderpolitik

Finde uns in der Nähe

Die DLRG deutschlandweit

Halten Sie die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

DLRGTube

Unser aktueller Beitrag

Rettungshunde der DLRG (Helfer auf vier Pfoten)

Die Rettungshunde in der DLRG können mithilfe ihrer feinen Nase Menschen in verschiedenen Einsatzgebieten aufspüren. Zusammen mit ihren Hundeführern bilden die Helfer auf vier Pfoten ein eingespieltes Team und sind vor allem bei der Wasserortung und Flächensuche eine wertvolle Ergänzung im Einsatz.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden