Du möchtest Mitglied in der DLRG werden?

Du kannst eine Mitgliedschaft nur bei einer DLRG Ortsgruppe beantragen. Am besten suchst du dir eine in deiner Nähe. Falls du die Adresse nicht kennst, gehe bitte auf die Seite: "Finde uns in der Nähe. Die DLRG Deutschlandweit". Dort werden DLRG-Ortsgruppen in deiner Umgebung und die Kontaktdaten angezeigt.

Die DLRG-Gliederungen vor Ort bieten viele Angebote und Kurse, die sich schwerpunktmäßig stark voneinander unterscheiden können. Nicht jede Gliederung deckt alle Bereiche ab. Entsprechend unterschiedlich gestalten sich auch die Mitgliedsbeiträge und Bedingungen. Die örtlichen Gliederungen haben das Recht, ihre Mitgliedsbeiträge selbst festzusetzen. In der Regel handelt es sich um einen Jahresbeitrag.

Kündigung der DLRG-Mitgliedschaft

Die DLRG führt kein zentrales Register  und kann daher auch keine Kündigungen von Mitgliedschaften in den Ortsgruppen annehmen oder bestätigen.  Bitte wende dich an die Ortsgruppe, bei der du Mitglied bist. Falls du die Adresse nicht kennst, gehe bitte auf die Seite: "Finde uns in der Nähe. Die DLRG Deutschlandweit". Dort werden DLRG-Ortsgruppen in deiner Umgebung und die Kontaktdaten angezeigt. Wenn du den Namen der Ortsgruppe kennst, suchen wir auf Anfrage auch gerne die Kontaktdaten raus.

In der Regel ist eine Kündigung immer nur zum Ende eines Kalenderjahres möglich und muss bis zum 30. September bei der örtlichen Gliederung eingegangen sein. Bei später eingehenden Kündigungen verlängert sich die Mitgliedschaft bis zum Ablauf des Folgejahres.