Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Im Bundeszentrum der DLRG in Bad Nenndorf ist in der Bundesgeschäftsstelle zum nächstmöglichen Termin zu besetzen:

Referatsleitung (m/w/d) im Referat 1

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

• Sie leiten das Referat 1 „Allgemeine Verwaltung, Versicherungen, IT, Liegenschaften“ der Bundesgeschäftsstelle, die über 100 Beschäftigte in derzeit sechs Referaten und drei Stabsstellen umfasst. Das Referat selbst hat ca. 15 Beschäftigte unterschiedlicher Qualifikation.
  • Sie arbeiten eng mit der Bundesgeschäftsführung zusammen und gewährleisten das Funktionieren der Infrastruktur des Bundeszentrums mit Bundesgeschäftsstelle und verknüpften Tochterstrukturen.
  • Zu Ihrem Referat gehören neben der Liegenschaftsverwaltung, die Bewirtschaftung von Büromitteln und -ausstattung, die Poststelle, die Ver- und Entsorgung sowie alle weiteren Aufgaben aus dem Bereich Facility Management.
  • In Ihrem Referat werden die Rahmenverträge und Versicherungsangelegenheiten für die rund 2.000 Gliederungen der DLRG bearbeitet.
  • Eine moderne Verwaltung bedient sich moderner und sicherer Datenverarbeitung und Kommunikation. Sie steuern in Zeiten der digitalen Transformation für eine funktionierende in die Zukunft gerichtete Informations- und Kommunikationsstruktur.
  • Sie setzen bei Bedarf notwendige Struktur- und Organisationsänderungen um und sorgen für eine ordnungsgemäße Verwaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung der DLRG Liegenschaften und deren Ausstattung.

Ihr Profil:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation in einem für die Aufgabe passenden Gebiet.
  • Sie haben Erfahrungen in der Leitung betrieblicher Organisationseinheiten und in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Sie verfügen über eine Affinität und grundlegende Kenntnisse zu IT-Strukturen und Digitalisierungsprozessen in Verwaltungen.
  • Sie pflegen eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, komplexere Themenstellungen zu durchdringen und diese auch fachfremden Personen verständlich zu erläutern.

Kaufmännisches Wissen sowie Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen einschließlich der Liegenschaftsverwaltung sind erforderlich, gute Kenntnisse im Versicherungswesen sind erwünscht.
Sie sind in besonderem Maße kommunikativ, konfliktlösungsorientiert und durchsetzungsfähig. Zuverlässigkeit sowie Integrität zeichnen Sie aus. Ein ausgeprägtes Organisationstalent und eine hohe Personalführungskompetenz werden ebenso erwartet wie die kollegiale Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern der Verbandsführung.
Gute Kenntnisse in der Anwendung moderner Kommunikations- und Informationstechniken werden vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:
Sie arbeiten in einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsfeld, in einem multidisziplinär zusammengesetzten und motivierten Team. Überdurchschnittliche Sozialleistungen sind für uns selbstverständlich.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum 25. Februar 2020 mit den üblichen Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich per E-Mail an bewerbung@bgst.dlrg.de senden.

Die DLRG sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Die DLRG gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Karin Feldkötter unter der Telefonnummer 05723 955-474 gerne zur Verfügung.