Transparenz ist uns wichtig

Transparenz ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund zeigen wir dir auch genau, wie wir unsere Spendengelder verwenden. Du kannst dir also sicher sein, deine Spende kommt an. Wenn du Fragen haben solltest, dann kannst du uns gerne jederzeit kontaktieren.

Mitglied im Deutschen Spendenrat

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat. Dessen Ziel ist es, die ethischen Grundsätze im Spendenwesen in Deutschland zu wahren und zu fördern und den ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgang mit Spendengeldern durch freiwillige Selbstkontrolle sicherzustellen.

Um eine hohe Transparenz sowie die Sicherheit beim Spenden zu gewährleisten, verpflichtet sich die DLRG, die Grundsätze des Deutschen Spendenrates einzuhalten. Dazu veröffentlicht sie den DLRG Jahresbericht mit allen wichtigen Leistungsdaten und den testierten Jahresabschluss. Die Einhaltung der Grundsätze wird durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer festgestellt. Die DLRG erhielt hierfür das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates. Dieses bescheinigt, dass mit den anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent umgegangen wird. Die DLRG gehörte zu den ersten 15 Mitgliedsorganisationen, denen das Zertifikat verliehen wurde.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die DLRG gehört auch zu den Unterzeichnern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Diese fördert ein Plus an Informationen, das die Organisationen, die sich der ITZ angeschlossen haben, freiwillig anbieten und das über die gesetzlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen in Deutschland hinausgeht. Hierfür liefert die ITZ einen Rahmen für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen.

Die DLRG hat sich als Unterzeichner verpflichtet, zehn definierte Punkte übersichtlich auf einer Internetseite zu veröffentlichen.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden