Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Krisenmanagement, Bevölkerungsschutz und Europaangelegenheiten

In diesem Bereich werden zukünftig zentrale Themen des Bereichs Einsatz zusammengefasst (z.B. Auslandseinsätze, ZMZ).

EU Modul FRB

Gemeinsam mit dem THW bauen wir derzeit ein deutsches EU Modul "flood rescue using boats" auf.  Vom 14 - 16 September hat die erste Vollübung im Wouldham Camp in Hameln stattgefunden.

Zum dauerhaften Erreichen der Soll - Personalstärke mit Mehrfachbesetzung aller Funktionen benötigen wir weiterhin Helfer, die unser Modul im Einsatz unterstützen wollen. Voraussetzung ist, dass ihr für Auslandseinsätze zur Verfügung steht und nicht fest in örtliche oder LV KatS- Strukturen eingebunden seid. Die Einsätze erfolgen in der Regel kurzfristig und können bis zu 10 Tagen dauern. Weiterhin müssen regelmäßig Ausbildungen- und Übungen absolviert werden.

Zur Aufgabenbewältigung innerhalb des FRB-Moduls suchen wir DLRG Helfer mit folgenden Qualifikationen:

• Bootsführer mit aktueller SAN-A Ausbildung
  • Strömungsretter (1, gerne auch mit weitergehender Ausbildung) mit aktueller SAN-B Ausbildung
  • Logistiker mit Fahrerlaubnisklasse CE und entsprechender Fahrpraxis
  • Ärzte/ Rettungssanitäter/ Rettungsassistenten/ Notfallsanitäter mit DLRG Bootsführerschein oder Strömungsretterausbildung

Um in den Helferpool der Auslandskräfte zu kommen, muss zunächst ein Auslandslehrgang absolviert werden. Dieser ist ein Einladungslehrgang und dient zum einen zur Vermittlung von Informationen über Auslandseinsätze, zum anderen dient er aber auch als Sichtungslehrgang und wird überwiegend in englischer Sprache durchgeführt. Für 2018 sind hier allerdings alle Plätze bereits besetzt, d. h. eine Teilnahme ist erst im Jahr 2019 möglich. Anmelden könnt ihr Euch aber jederzeit.

Bei Interesse sendet bitte eine Mail mit Lebenslauf und Angaben zu euren DLRG Qualifikationen an unseren Auslandsbereich. Von dort erhaltet ihr dann weitere Informationen.

Interschutz 2020

Ob Rettungsfahrzeuge, medizintechnisches Gerät, Datenmanagement-Lösungen oder Live-Demonstrationen – auf der Interschutz 2020 zeigen Unternehmen und Organisationen, wie sie mit innovativer Technologie, Ausrüstung und Konzepten den aktuellen Anforderungen in Rettungswesen und Bevölkerungsschutz begegnen. Im Zentrum steht dabei das Leitthema "Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt".

Die DLRG wird während der Veranstaltung vom 15. bis 20. Juni 2020 auf dem Gelände der Hannover Messe in der Halle 17 ausstellen. Dort werden die Themen des Bevölkerungsschutzes gebündelt. Der Messeauftritt wird in direkter Nachbarschaft zum Technischen Hilfswerk zu finden sein. Zusammen werden beide Organisationen das neue gemeinsame EU-Modul FRB (Flood Rescue using Boats) vorstellen.