Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

SERC-Trophy

Das Thema SERC (Simulated Emergency Response Competition) wurde in den letzten Jahren in der DLRG immer populärer. Bei der SERC wird im Schwimmbecken eine Notfallsituation mit zu ertrinken drohenden Personen simuliert. Es gilt, so viele Leben wie möglich zu retten und zu erhalten. Dabei ist auch die eigene Sicherheit jederzeit zu beachten.

Der SERC-Wettkampf ist mittlerweile Bestandteil vieler internationaler Wettkämpfe wie Welt- und Europameisterschaften. Um das Thema nun auch in der DLRG stärker in den Fokus zu rücken, wurde die SERC-Trophy ins Leben gerufen. Diese besteht pro Wettkampfjahr aus bis zu vier Veranstaltungen. In Deutschland haben sich derweil drei überregional ausgeschriebene Wettkämpfe etabliert, in denen (als Bestandteil oder als Hauptinhalt) SERC angeboten wird.

• seit 2014: Salzpokal der Rettungsschwimmer (LV Sachsen-Anhalt)
  • seit 2016: Rheinhessen-Cup (Bezirksjugend Rheinhessen, LV Rheinland-Pfalz)
  • seit 2017: Eschborner SERC-Pokal (OG Eschborn, LV Hessen)

SERC-Trophy 2020

Zur SERC-Trophy 2020 gehören vier Wettkämpfe:

• Abgesagt: 1. Walldürner SERC-Pokal (16.05.2020) in Walldürn (LV Baden) - ein neuer Termin nach dem Sommer wird geprüft
  • 1. Schwerter SERC-Pokal (15.08.2020) in Schwerte (LV Westfalen)
  • 1. Niedersächsischer SERC-Pokal (19.09.2020) in Hambergen (LV Niedersachsen)
  • 4. Eschborner SERC-Pokal (07.11.2020) in Eschborn (LV Hessen)

Die Wertung für die SERC-Trophy erfolgt geschlechtsübergreifend in der offenen Altersklasse (ohne Altersbeschränkung). Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich Mannschaften von DLRG-Gliederungen.

Mehr Infos findet ihr in der Ausschreibung SERC-Trophy 2020

Der für den 10. Mai 2020 geplante Kampfrichterlehrgang der Stufe E5 (SERC-Kampfrichter) muss leider entfallen.

SERC-Trophy 2019

2019 waren der 24. Salzpokal der Rettungsschwimmer (27. Oktober) sowie der 3. Eschborner SERC-Pokal (2. November) Teil der SERC-Trophy. Hier findet ihr das Gesamtergebnis und Eindrücke zur Veranstaltung in Eschborn.

Informationen zu den Einzelveranstaltungen: