Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Rettungssport aktuell

18. Junioren Rettungspokal: Titel gehen nach Sachsen-Anhalt und Hessen

Veröffentlicht: 23.06.2022
Autor: Martin Holzhause
Foto: Nils Mündelein

Bad Nenndorf/Rostock. Die Sieger stehen fest: Lena Oppermann (Sachsen-Anhalt) und Felix Hofmann (Hessen) gewinnen den Einzelmehrkampf beim diesjährigen Junioren Rettungspokal (JRP) der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Damit setzen sie sich gegen jeweils rund 50 Konkurrenten durch. Die 18. Auflage des wichtigsten DLRG Nachwuchswettbewerbs fand vom 18. bis 20. Juni in Rostock statt.

Die Juniorinnen und Junioren der Auswahlmannschaften von 14 der 18 DLRG Landesverbänden traten an den ersten anderthalb Tagen in der Neptun Schwimmhalle Rostock gegeneinander an. Dort dominierte Lena Oppermann in den Einzeldisziplinen der Juniorinnen. Sie gewann in allen Wettbewerben des ersten Tages: 100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen, 50 Meter Retten einer Puppe, 200 Meter Super Lifesaver und 100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter. Am zweiten Tag entschied sie auch die 100 Meter Kombinierte Rettungsübung für sich. Bei den Männern sammelte Felix Hofmann in den Pool-Disziplinen die meisten Punkte für die Mehrkampfwertung.

Am Nachmittag des zweiten der drei Wettkampftage fiel der erste Start in den Freigewässer-Disziplinen, die am Strand von Warnemünde an der Ostsee ausgetragen wurden. Dort holte Anne Reischauer (Rheinland-Pfalz) Lena Oppermann noch ein. Beide beendeten den Wettbewerb mit 95 Punkten. Die Wertung ging jedoch an die Sportlerin aus Halle an der Saale, die mehr Einzelsiege erzielte. Mit Magdalena Benzmüller als Dritte landete eine weitere Athletin aus Rheinland-Pfalz auf dem Podium. Bei den Junioren behauptete sich Felix Hofmann auf im Gesamtklassement. Mit jeweils 14 Punkten Abstand folgten Paul Wohlers (Berlin) auf Platz zwei und Maximilian Vinz (Sachsen-Anhalt) auf drei.

In der Landesverbandswertung siegte in diesem Jahr die DLRG Sachsen-Anhalt mit 786 Punkten vor Westfalen (594) und Niedersachsen (581). Für Titelverteidiger Nordrhein (bei der letzten Auflage 2019) reichte es diesmal nur zu Rang zwölf.

Der JRP ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb im nationalen Rettungssport. Jedes Jahr messen sich Auswahlmannschaften der DLRG Landesverbände in den Pool- und Freigewässerdisziplinen. Neben einer Mehrkampfwertung im Einzel wird der beste Landesverband gekürt. Coronabedingt fand der JRP zuletzt 2019 am Geiseltalsee und in Halle an der Saale statt. Der Wettkampf ist die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Junioren-Weltmeisterschaften im September in Italien.

Alle Ergebnisse vom Junioren Rettungspokal 2022 gibt es unter dlrg.de/jrp