Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Presse

Bundesweiter Warntag

Veröffentlicht: 07.12.2022
Autor: Presse
Foto: BBK

Am 8. Dezember ist bundesweiter Warntag. An diesem erproben Bund und Länder sowie teilnehmende Gemeinden und Kreise gemeinsam die zur Verfügung stehenden Warnsysteme. Um 11 Uhr geht dazu eine Warnung via Radio, Fernsehen, Sirenen oder Warn-Apps wie NINA an die Bevölkerung. Um 11:45 Uhr gibt es eine Entwarnung.

Mit der Aktion soll die Bevölkerung über Warnungen informiert und auf mögliche Warnungen vorbereitet werden. Erstmalig kommt in diesem Jahr der sogenannte Cell Broadcast zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Nachricht per SMS direkt an empfangsbereite Mobiltelefone. Einige Netzbetreiber verschickten bereits vor einiger Zeit eine entsprechende Ankündigung. Aber: Nicht jedes Gerät kann die Warnung empfangen, insbesonere ältere Modelle; möglicherweise ist ein Update der Software notwendig.

Weitere Informationen auf warnung-der-bevoelkerung.de. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bittet um Unterstützung und Feedback. Nur so kann eine flächendeckende Warnfähigkeit künftig gewährleistet werden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.