Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

DLRG Podcast

Veröffentlicht: Freitag, 04.12.2020
Autor: Presse

Seit dem 7. Oktober ist die DLRG nicht mehr bloß les- und sichtbar, sondern auch hörbar. Mit dem neuen DLRG Podcast geben wir interessierten Hörern nun auch was auf die Ohren. Pressesprecher Achim Wiese moderiert die wöchentlich erscheinenden Folgen.

Dabei veröffentlichen wir immer mittwochs das Format „Aktuell“, samstags „Im Gespräch“. Bei ersterem handelt es sich im Prinzip um eine Art hörbaren Newsletter. In diesem etwa zehn Minuten kurzen Beitrag machen wir auf brandaktuelle Themen aufmerksam, klären in einem sogenannten Wiki über DLRG-Begriffe wie zum Beispiel ZWRD-K auf oder berichten von Neuigkeiten aus den Sozialen Medien, sei es Facebook, Instagram oder Youtube.

Im Format „Im Gespräch“ nutzen wir die Möglichkeiten des Podcasts, um – wie der Name schon vermuten lässt – mit interessanten Menschen ins Gespräch zu kommen. Dafür nehmen wir uns dann gerne mal eine Dreiviertelstunde Zeit. Neben einem vorgegebenen Thema darf in diesen Folgen natürlich das Persönliche nicht zu kurz kommen, und so erzählen unsere Gesprächspartner auch mal ihre ganz eigenen Geschichten und Erlebnisse. Bei unseren Gästen muss es sich keineswegs nur um DLRG-Mitglieder handeln. Es kommen beispielsweise Personen aus der Politik, aus Fernsehen oder der Wissenschaft zur Sprache.

Wenn ihr jetzt denkt: „Mensch, ich hätte da ein richtig spannendes Thema, das ihr unbedingt mal im Podcast behandeln solltet!“, dann schreibt uns direkt eine E-Mail an podcast@dlrg.de,und wir nehmen es auf unsere Themenliste. Gleiches gilt übrigens für die Folgen „Aktuell“. Ihr habt großartige Neuigkeiten aus eurer Gliederung, habt etwas bekannt zu geben und wollt alle Mitglieder und Hörer da draußen erreichen? Dann ran an die Tasten und an oben genannte E-Mailadresse schreiben. Wir sind offen für Vorschläge und nehmen uns eure Anregungen zu Herzen.

Unseren Podcast findet ihr überall, wo es Podcasts gibt (iTunes, Spotify, Google Podcasts und Co.) und natürlich auf https://dlrg.de/podcast. Hört doch mal rein!