Rettungssport

DLRG zeichnet World Games-Team aus

Veröffentlicht: 18.11.2022
Autor: Martin Holzhause
Bürgermeister Peter Horstmann und Ute Vogt (beide hinten) mit den Geehrten Kerstin Lange, Fabian Ende, Vivian Zander, Nina Holt, Alica Gebhardt, Arne Möller, Valentina Toti und Tim Brang (v.l.). Foto: Daniel-André Reinelt

Bad Nenndorf/Warendorf. Die Eröffnungszeremonie des 28. Internationalen Deutschlandpokals im Rettungsschwimmen am 17. November auf dem Marktplatz in Warendorf nutzte DLRG Präsidentin Ute Vogt auch, um Rettungssportler auszuzeichnen, die Deutschland und die DLRG erfolgreich bei den World Games 2022 vertraten. Die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten fanden im Juli im Birmingham (USA) statt. Dort gewannen die Rettungsschwimmer der DLRG insgesamt 14 Medaillen, darunter neun goldene. Damit trugen sie wesentlich zum ersten Platz von Team Deutschland im Medaillenspiegel bei.

In Anerkennung für ihre Leistungen überreichte Ute Vogt allen anwesenden Mitgliedern des World Games-Teams eine Urkunde. Die Medaillengewinner erhielten zusätzlich das Verdienstzeichen der DLRG in Bronze. Bereits im September zeichnete Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin die Gewinner einer Goldmedaille mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus.