Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Rettungssport aktuell

Europameisterschaft 2019: Gold zum Auftakt in der Simulierten Rettungsübung

Veröffentlicht: 20.09.2019
Autor: Martin Holzhause
Gold in der Simulierten Rettungsübung für die Junioren Andrea Eling, Marco Hetfeld, Loreen Quinke und Johanna Schreiber. Foto: Daniel-André Reinelt

Bad Nenndorf. Die Rettungsschwimmer der Nationalmannschaft der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben zum Auftakt der Europameisterschaft in Riccione (Italien) am Freitag (20.9.) direkt einen ersten Erfolg gefeiert. Die Junioren Andrea Eling, Marco Hetfeld, Loreen Quinke und Johanna Schreiber gewannen Gold in der Simulierten Rettungsübung. In dem Wettbewerb wird eine komplexe Notfallsituation dargestellt, die ein Team schnell erkennen und bewerten muss, um dann binnen zwei Minuten so vielen Opfern wie möglich zu helfen. Eine Jury entscheidet, wie gut das Szenario bewältigt wurde. Die deutschen Junioren lösten die Aufgabe am besten und siegten vor Gastgeber Italien.

„Die Simulierte Rettungsübung kommt dem Rettungsgedanken in der DLRG von allen Wettbewerben am nächsten. Es ist fantastisch, dass unsere Junioren die besten Nachwuchsretter Europas sind. Das macht uns sehr stolz“, sagte Teammanager Holger Friedrich.

In der offenen Altersklasse verpasste das Quartett aus Jasmin Dziuron, Nordin Sparmann, Jule Strotkötter und Carla Strübing die Medaillenränge. Am Ende reichten 529,5 Punkte zu Rang sechs. Es gewannen die Sportler aus Frankreich, die Weltmeister in dieser Disziplin, vor den Spaniern und Italienern.

"Jetzt kommen unsere starken Tage im Pool. Wir wollen dort Medaillen aus dem Wasser holen und uns eine gute Ausgangsposition für das Freigewässer verschaffen", so Friedrich. Und weiter: "Es bleibt dabei, dass wir am Ende ganz vorn dabei sein wollen. Dafür muss man jetzt den Grundstein legen."

Am Samstag (21.9.) und Sonntag (22.9.) stehen bei der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen nun weitere Wettbewerbe im Pool in Riccione auf dem Programm. Nur zwei Kilometer von der Halle entfernt entscheidet sich am 23. und 24. September bei den Disziplinen am Strand und in den Wellen des Mittelmeers, welche Nation am Ende die Nase vorn haben wird. Insgesamt umfasst der fünftägige Wettstreit der Nationen 23 Disziplinen.

Europameisterschaft im Rettungsschwimmen

Die vom Kontinentalverband International Life Saving Federation of Europe ausgetragene Europameisterschaft im Rettungsschwimmen findet alle zwei Jahre statt. Die Meisterschaft in Riccione beginnt am 17. September und endet am 1. Oktober. Neben dem Wettstreit der Nationalteams werden zwei weitere Wettbewerbe für Vereine mit Athleten aus der ganzen Europa ausgetragen: die „Masters“ (ab 30 Jahre) und die Interclubs (offene Altersklasse).

Die DLRG stellt als Mitglied im Weltverband International Life Saving Federation die deutsche Nationalmannschaft, die sich vom 20. bis 24. September mit Rettungsschwimmern aus rund 20 Nationen misst.

Weitere Informationen zur Europameisterschaft der Nationalmannschaften im Rettungsschwimmen gibt es ebenso wie die Ergebnisse und druckfähiges Bildmaterial unter www.dlrg.de/em-2019