Gewalt gegen Einsatzkräfte: BMI im Gespräch mit Hilfsorganisationen

Veröffentlicht: 01.02.2023
Autor: Presse
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (4.v.r.) mit Vertretern der deutschen Hilfsorganisationen und des Dt. Feuerwehrverbands (Foto: BMI/Henning Schacht)

Am Dienstag (31.1.) traf sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Vertretern der verschiedenen Hilfsorganisationen und dem Dt. Feuerwehrverband, um gemeinsam Perspektiven und Lösungsansätze zum Thema "Gewalt gegen Einsatzkräfte" zu diskutieren. Für die DLRG nahm Präsidentin Ute Vogt teil.

Rund vier Wochen nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht in Berlin, in der es vermehrt zu mitunter heftigen Angriffen auf Einsatzkräfte kam, sprach Faeser zu Beginn der Gesprächsrunde den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften in Deutschland ihren ganzen Respekt aus. Dass dies jedoch nicht mehr selbstverständlich sei, bereite ihr Sorgen.

In der Diskussion ging es unter anderem darum, wie man Übergriffe künftig etwa mithilfe von mehr Aufklärung und Präventionsarbeit verhindern könne. Gleichzeitig müsse bei Angriffen oder Gewaltandrohung härter und schneller durchgegriffen werden. Die Einsatzkräften müssten sich darauf verlassen können, dass der Rechtsstaat sie schütze, so Faeser.