Rettungssport

Veröffentlicht: 02.03.2022
Autor: Anna-Lena Kropp
Foto: Sascha Walther

Die International Word Games Association (IWGA) hat Marcel Hassemeier aufgrund seiner sportlichen Leistungen bei den World Games 2013 zu den diesjährigen Weltspielen nichtolympischer Sportarten in Birmingham (USA) als Ehrengast ausgewählt.

Der inzwischen 32-Jährige aus Ennigerloh in Westfalen war mit vier Gold- und einer Silbermedaille der erfolgreichste Sportler der World Games 2013 in Cali (Kolumbien). Der frühere Rettungssportler war zudem mehrfacher Welt- und Europameister sowie lange Zeit Weltrekordhalter. Für seine sportlichen Leistungen wurde er in Deutschland häufig ausgezeichnet. Er erhielt 2013 das Silberne Lorbeerblatt und wurde im Jahr darauf in die Ruhmeshalle des Deutschen Sport & Olympia Museum aufgenommen. Seine Karriere beendete Marcel Hassemeier verletzungsbedingt im Jahr 2014.

Bei den diesjährigen World Games in Birmingham in den USA bekommt Hassemeier die Aufgabe, als einer der Fahnenträger der IWGA die Spiele zu eröffnen. „Es ist mir eine riesige Ehre, auch nach Ende meiner sportlichen Karriere den Rettungssport bei den Weltspielen vertreten zu dürfen“, so Hassemeier.

2021 war er einer der 24 Nominierten für die Wahl der IWGA zum „größten Athleten aller Zeiten“. Der frühere Weltklasse-Rettungsschwimmer erreichte mit rund 80.000 Stimmen den vierten Platz beim weltweiten Voting. Marcel Hassemeier war der einzige Rettungssportler und Repräsentant seiner Sportart, der für die Online-Abstimmung nominiert wurde. Er gewann bereits 2014 die Wahl zum Athleten der World Games 2013.

Die diesjährigen World Games finden vom 7. bis 17. Juli in Birmingham in den USA statt. Die Wettbewerbe im Rettungssport werden am 10. und 11. Juli ausgetragen.