Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Rettungssport

Informationen zu geplanten Rettungssport-Veranstaltungen im Herbst 2020

Veröffentlicht: Montag, 20.04.2020
Autor: Fabian Preuss
Foto: Steph Dittschar

Bad Nenndorf. Anlässlich der aktuellen Entscheidung der Bundesregierung und der Länder zu Maßnahmen im Zuge der COVID19-Pandemie hat sich der Fachbereich Rettungssport mit den Konsequenzen für die im Herbst 2020 geplanten Veranstaltungen befasst. Nach reiflicher Überlegung wurde entschieden, dass die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften (DMM) mit dem bekannten Format einer Zulassung über Qualifizierungswettkämpfe nicht stattfinden können. Auch der Internationale Deutschlandpokal im November steht auf dem Prüfstand.

Die Behörden untersagen Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August 2020. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist nicht abzuschätzen, ob eine Durchführung der DMM im Oktober auf Grund der Beschränkungen möglich sein wird. Selbst wenn es im Spätsommer absehbar sein sollte, erschwert die Problematik einer vernünftigen Qualifikation die Planungen.

Nichtsdestotrotz versteht der Fachbereich Rettungssport das Interesse aller Sportler*innen nach einer Möglichkeit des Leistungsvergleichs und der Standortbestimmung. In Bezug auf die geltenden Bestimmungen wird deshalb weiter kontinuierlich analysiert, welche Wettkampfformate hierfür in Frage kommen. Die weiteren Planungen werden entsprechend kommuniziert.

Alle Sportler*innen und beteiligten Personen werden gebeten, sich bis dahin die geplanten Wettkampftermine der DMM (16.-17.10.2020) und des DP (20.-21.11.2020) weiterhin freizuhalten.