Rettungssport, Rettungssport aktuell

Jetzt für Marcel Hassemeier abstimmen: International World Games Association sucht den großartigsten Athleten aller Zeiten

Veröffentlicht: 08.01.2021
Autor: Martin Holzhause
Foto: Sascha Walther

Die Teilnahme an den World Games ist der große Traum zahlreicher Athleten aus nicht-olympischen Sportarten. Alle vier Jahre finden die Spiele statt. Für 2021 hatte sich Birmingham (USA) als Gastgeber bereits vorbereitet. Corona-bedingt werden die Wettkämpfe nun erst 2022 durchgeführt. Zumindest einen Wettbewerb hat die International World Games Association (IWGA) dennoch initiiert: Der Verband sucht den großartigsten Athleten in der Geschichte der World Games. Zu den Nominierten gehört auch Marcel Hassemeier. Der frühere Weltklasse Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) nimmt als einziger deutscher Einzelsportler an der seit dem 8. Januar 2021 laufenden Online-Abstimmung teil.

Insgesamt sind Athleten aus 24 Sportarten für den Wettbewerb nominiert worden. „Sie alle haben gemein, dass sie außergewöhnliche Athleten sind, die auf außergewöhnliche Weise bei einer oder mehrerer Auflagen der World Games erfolgreich gewesen sind“, heißt es in einer Mitteilung der IWGA.

Marcel Hassemeier aus Ennigerloh in Westfalen war mit vier Gold- und einer Silbermedaille der erfolgreichste Sportler der Spiele im Jahr 2013 in Cali (Kolumbien). Der frühere Ausnahme-Rettungssportler der DLRG war mehrfacher Welt- und Europameister sowie lang Zeit Weltrekordhalter. Der inzwischen 30-Jährige erhielt zweimal das Silberne Lorbeerblatt, die höchste sportliche Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland. Seine Karriere beendete Marcel Hassemeier verletzungsbeding bereits im Jahr 2014. Im selben Jahr nahm das Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln den DLRG-Athleten in die „Ehrenrunde“, einem Teil der Dauerausstellung, auf.

Die Abstimmung für „The World Games Greatest Athlet Of All Time“ läuft noch bis zum 1. Februar 2021. Doch bereits am 20. Januar wird das Teilnehmerfeld reduziert. Danach biegen nur die zehn Nominierten mit den bis dahin am meisten gesammelten Stimmen auf die Zielgerade ein. Für seinen Favoriten kann täglich abgestimmt werden.

Hier geht’s zur Abstimmung