Rettungssport

Veröffentlicht: 02.11.2022
Autor: Presse
27. Deutschlandpokal 2019. Foto: Steph Dittschar

Mitte November findet in Warendorf nach zweijähriger Pause der 28. Internationale Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen statt. Zum Abschluss der Wettkampfsaison treten rund 180 Rettungssportler aus fünf Nationen in je sechs Einzel- und Mannschaftsdisziplinen gegeneinander an. Es messen sich zum einen Auswahlmannschaften aus 14 Landesverbänden der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und zum anderen fünf Nationalteams. Zum Abschluss stehen die neuen Nationen- und Landesverbandssieger fest. Gewertet werden auch die besten Mehrkämpfer im Einzel sowie das beste Frauen- und das beste Männerteam.

Für die Wettkämpfe hat die Bundestrainerin Elena Prelle ein zehnköpfiges Team zusammengestellt, dem neben erfahrenen Athleten auch einige Neulinge angehören. Die Sportsoldatinnen Alica Gebhardt und Nina Holt, beide von der DLRG Harsewinkel, sowie Undine Lauerwald (Halle-Saalekreis) waren zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Riccione erfolgreich. Alica holte dort fünf, Undine sechs und Nina sogar sieben Medaillen.

Felix Hofmann (Kelkheim), Lena Oppermann (Halle-Saalekreis), Jannis Müller (Gütersloh) und Sportsoldat Max Tesch (Luckenwalde) waren ebenfalls dieses Jahr bei der WM bzw. JWM dabei und gewannen einige Medaillen. Auch Valentina Toti (Bad Windsheim) sammelte bereits bei Wettkämpfen wie den World Games in diesem Jahr oder der Junioren-Europameisterschaft 2019 Erfahrungen in internationalen Wettkämpfen. Fabian Thumm (Brühl) wurde vor kurzem – wie auch Felix und Lena – Mehrkampfmeister bei den Deutschen Meisterschaften im Stadionbad in Hannover. Zum zweiten Mal im Nationalteam der offenen Klasse für den Deutschlandpokal ist Sebastian Walle (Völklingen). Er war bei der Junioren-Europameisterschaft 2019 erfolgreich und holte mehrere Medaillen.

Über den Deutschlandpokal

Der von der DLRG organisierte Internationale Deutschlandpokal im westfälischen Warendorf bildet den jährlichen Saisonabschluss im Rettungssport. In unterschiedlichen Disziplinen treten die Rettungsschwimmer gegeneinander an. Im Mittelpunkt der mehrtägigen Veranstaltung stehen der Teamwettkampf der Nationen und der Wettstreit der Landesverbände. Der 28. Internationale Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen findet vom 17. bis 19. November 2022 statt. Mehr Infos unter dlrg.de/dp