Einsatztagebuch

Sa, 17.02.2018

First Responder-Einsatz im Wohnhaus

Wir sind zu einem First Responder-Einsatz in einem Wohnhaus im Ortsteil Ording alarmiert worden. Erstversorgung des Patienten und anschließende Unterstützung des Rettungsdienstes. Weitere... mehr

Mi, 14.02.2018

Vermistensuche

Ein 18 Jähriger wurde nach einer Faschingsfeier vermisst. Seine Freunde und viele anderen Dorfbewohner wollten zur umfangreichen Suche aufbrechen. In Abstimmung mit der POL wurden Rettungshunde und... mehr

Mi, 14.02.2018

Personensuche

Innerhalb 24 Stunden kam es erneut zu einer Personensuche im Neckartal an der die Feuerwehr Neckargemünd beteiligt war. In den Nachmittagsstunden wurde eine jugendliche Person und ihr Hund als... mehr

Di, 13.02.2018

Personensuche

Am Dienstagabend wurde der Wasserrettungszug der Feuerwehr Neckargemünd, die Berufsfeuerwehr Heidelberg, die DLRG aus Heidelberg und Neckargemünd, der Rettungsdienst sowie die Polizei unter die... mehr

Mo, 12.02.2018

Veranstaltungsabsicherung Rosenmontagszug GE

Gruppenfoto der teilnehmenden DLRG-Kräfte (Foto: Steffen Diße) Mit dem DLRG Bezirk Gelsenkirchen haben wir heute (12.02.2018) den traditionell in Gelsenkirchen stattfinden Karnevalsumzug an Rosenmontag unterstützt. Der Rosenmontagszug wurde über... mehr

So, 11.02.2018

Personensuche Flächensuchhundestaffel

Zu einer Personensuche in Singen wurde die Flächensuchhundestaffel der DLRG alarmiert. Dort wurde vermutet, dass sich eine Person in einem Waldstück befindet. Mit 5 Hunden wird der Wald ergebnislos... mehr

So, 11.02.2018

Zugsicherung am Abendumzug in Boppard

Absicherung eines Motivwagens (Quelle: DLRG Boppard) Am gestrigen Sonntag wurde durch die DLRG erneut Sicherungspersonal für den Karnevalsumzug der KG Schwarz-Gold Baudobriga 1955 e.V. gestellt, an dem insgesamt 51 Gruppen und Vereine teilnahmen. Der... mehr

So, 11.02.2018

Sicherheitsdienst Abendumzug in Boppard

Absicherung eines Motivwagens (Quelle: DLRG Boppard) Am gestrigen Sonntag wurde durch die DLRG Sicherungspersonal für den Abendumzug in Boppard gestellt, an dem insgesamt 51 Gruppen und Vereine teilnahmen. Zu den Aufgaben gehörten die Absicherung... mehr

Sa, 10.02.2018

Sicherheitsdienst Karnevalsumzug Bad Salzig

Absicherung eines Motivwagens (Quelle: DLRG Bad Salzig/Gras) Am Samstag, 10.02.2018 fand in Boppard-Bad Salzig der traditionelle Karnevalsumzug statt. Dieser Umzug führt durch teils sehr enge Straßen. Um  Verletzungen vorzubeugen sind an den... mehr

Sa, 10.02.2018

Streckensicherung bei Karnevalsumzug

Absicherung eines Motivwagens (Quelle: DLRG Bad Salzig/Gras) Am Samstag, 10.02.2018 fand in Boppard-Bad Salzig der traditionelle Fastnachtsumzug statt. Dieser Umzug führt durch teils sehr enge Straßen. Um  Verletzungen vorzubeugen sind an... mehr

Fr, 09.02.2018

Personen im Eis

Dramatisch klang die Alarmierung für die SEG Wasserrettung Nordhorn/Lingen am heutigen Nachmittag. „Personen im Eis – drohen zu sinken“ zeigte die Meldung auf den Digitalen-Meldeempfängern der... mehr

Fr, 09.02.2018

Vermisstensuche Rettungshunde

... mehr

Mi, 07.02.2018

HAV_RHEIN Dormagen Stürzelberg Rheinstrom 723-724

Der Bootstrupp der DLRG Dormagen wurde besetzt und rückte umgehend aus. Der Einsatz wurde durch die Feuerwehr abgebrochen. Laut der Feuerwehr Dormagen konnte nur ein großer Müllsack in dem... mehr

Di, 06.02.2018

Rettungshundeeinsatz in Kirchhaslach

Bereits auf der Anfahrt wurde das Kind durch Helfer gefunden... mehr

So, 04.02.2018

Person im Wasser

Neben Polizei, Feuerwehr und landgebundenem Rettungsdienst wurde auch der WRZ SHG alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Kräfte der DLRG abgebrochen werden. Die Person... mehr

So, 04.02.2018

Vermutlich Person im Wasser

Bittere Stunden für die Rettungskräfte: Die Suche nach einer Person im Telgenkamp See in Lingen ist am Sonntagnachmittag ergebnislos abgebrochen worden. Zuvor haben Taucher der Schnelleinsatzgruppe... mehr

Fr, 02.02.2018

Hilferufe aus Gewässer

Quelle: Westfälische Anzeiger Drensteinfurt - Der Hilferuf aus dem Fenster eines Hauses im Eickendorfer Weg hat am Freitagmorgen gegen 10 Uhr einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und DLRG ausgelöst.   Ein... mehr

Fr, 02.02.2018

Sanitätsdienst Faschingsveranstaltung

... mehr

Do, 01.02.2018

P_Rhein - Rheinstromkilometer 718

Der Gerätewagen Wasserrettung wurde besetzt und rückte mit dem Rettungsboot (auf Trailer) zur Trailerstelle an der Strandterasse in Stürzelberg aus. Dort wurde das Rettungsboot zu Wasser gelassen... mehr

Mo, 29.01.2018

Wasserrettung Rhein -> Germersheim

Wir wurden von der Rettungsleitstelle Ludwigshafen zu einer Person im Rhein bei Germersheim alarmiert. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Römerberg-Dudenhofen wurden der Tauchertrupp und ein... mehr

Mo, 29.01.2018

Person im Rhein

Am 29.01.2018 wurden die Feuerwehren und DLRG Einheiten auf beiden Rheinseiten zu einer gesichteten Person im Rhein alarmiert. Gegen 17.45 Uhr wurde die Suche durch den Einsatzleiter abgebrochen.... mehr

Mo, 29.01.2018

Meldereinsatz: Personensuche

Am Montagabend wurden wir von der Leitstelle Oldenburg gerufen, um die Polizei bei einer Personensuche zu unterstützen. Mit zwei Booten haben wir den Bereich vor dem Kurpark und am Fähranleger... mehr

So, 28.01.2018

Ertrinkungsunfall Vogelstangsee

Die ersteintreffende Funkstreife der Polizei konnte die Person in Ufernähe aus dem Wasser holen. Der zeitgleich eingetroffene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Einsatzkräfte der DLRG... mehr

So, 28.01.2018

First Responder-Einsatz: Reanimation auf Straße

Wir sind gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Reanimation auf einer Straße am Ortseingang von St. Peter-Ording alarmiert worden. Unterstützung des Rettungsdienstes und Absicherung der... mehr

Fr, 26.01.2018

First Responder-Einsatz in Hotel

Wir sind zu einem First Responder-Einsatz in einem Hotel im Ortsteil Bad alarmiert worden. Es lag ein internistischer Notfall vor. Gemeinsame Versorgung mit der RTW-Besatzung. Aus dem Einsatz heraus... mehr