Einsatz Veranstaltungssicherung (Sa 10.11.2018)
EAW 47-2018: Absicherung einer Ruderregatta

Einsatz von:LV Berlin e.V.
Einsatzart:Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:10.11.2018 - 10.11.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Veranstalter
am 10.11.2018 um 08:30 Uhr.
Einsatzende:10.11.2018 um 16:30 Uhr
Einsatzort:Hohenzollernkanal
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 4 Bootsführer
  • 20 Wasserretter
1/0/24/25
Eingesetzte Einsatzmittel - Kommandowagen (KdoW) - Pelikan 70 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 36 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 38 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 47 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan 17 -

Kurzbericht:

Zum Ende der Wasserrettungssaison wurden noch einmal vier Motorrettungsboote und ein Fahrzeug des Katastrophenschutzdienstes der DLRG Berlin zusammengezogen, um eine Ruderregatta des Landesruderverband Berlin im Hohenzollernkanal abzusichern. Insbesondere jüngere Ruderer hatten letztmalig die Gelegenheit Punkte in dieser Wettkampfsaison zu sammeln. Aber auch Sportler der Nationalmannschaft waren mit am Start.

Mit insgesamt 25 Helferinnen und Helfern sorgte die DLRG für Sicherheit bei diesem sportlichen Ereignis.

Die Regattastrecke zog sich über sechs Kilometer von der Mündung des Hohenzollernkanals in die Oberhavel bis zur Schleuse Plötzensee. So wurden neben den vier Motorrettungsbooten auch auf drei Brücken Streckenposten und am Landesruderzentrum abgesetzt, um die gesamte Strecke gut überwachen zu können.

Bei schönem Herbstwetter beteiligten sich rund 300 Sportler/-innen an diesem Wettkampf.

Ein Sportler sorgte mit seiner Kenterung kurz für etwas Aufregung und wurde dem Landrettungsdienst übergeben.

Nach gut sechs Stunden waren auch die letzten Ruderer wohlbehalten im Ziel angekommen, und unsere Motorrettungsboote konnten Ihre letzte Fahrt für dieses Jahr zum Siegfried John Haus der DLRG-Berlin an der Scharfen Lanke antreten.

Heute wurden die Boote gekrant und gereinigt. Nach einer Motorinspektion werden die Boote ins Winterlager gebracht.

Bilder: