zur Übersicht

Einsatz Ertrinkungsunfall (So 09.12.2018)
Person im Wasser

Einsatz von:Bez. Osnabrueck e.V.
Einsatzart:Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:09.12.2018 - 09.12.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 09.12.2018 um 10:21 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 10:52 Uhr
Einsatzende:09.12.2018 um 14:00 Uhr
Einsatzort:Stichkanal, Brücke
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
Eingesetzte Einsatzmittel - Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) - 76 - 11 - 92 - OS-EG-114
- Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - 75 - 58 - 92 -
- Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - 76 - 58 - 92 - OS-EG-109
- Kommandowagen (KdoW) - 75 - 79 - 92 - OS-QR 120
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - 75 - 17 - 92 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - 75 - 58 - 91 -
- Mehrzweckboot (MZB) - 75 - 78 - 91 -
- Rettungsboot (RTB) - 75 - 78 - 92 -
- Rettungswagen (RTW) - 75 - 83 - 91 -

Kurzbericht:

Eine Person wurde Aufgrund von Zeugenaussagen im Wasser vermutet. Bei der Erkundung des Einsatzleiters und den ersten Maßnahmen der Berufsfeuerwehr Osnabrück konnte schon früh eine Stelle ausgemacht werden an der die Person mit großer Wahrscheinlichkeit untergegangen war. Vom ersten Taucher der Ortsgruppe Georgsmarienhütte konnte die Person dank dieser Informationen schnell in ca. 4m Tiefe gefunden und an Land gebracht werden. Innerhalb von 40min. nach Alarmierung wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben. Die DLRG war mit 12 Kameradinnen und Kameraden vor Ort, weitere Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Auch Mitglieder der Ortungsgruppe waren bereits mit drei Hunden eingetroffen, mussten aber nicht mehr tätig werden. 

Im Einsatz waren: 
- Berufsfeuerwehr Osnabrück
- Freiwillige Feuerwehr Haste 
- Polizei Osnabrück 
- Rettungsdienst der Maltester und Johanniter 
- DLRG Ortsgruppe Osnabrück (Wasserrettungsgruppe)
- DLRG Ortsgruppe Bramsche (Wasserrettungsgruppe)
- DLRG Ortsgruppe Quakenbrück (Tauchergruppe, RTW)
- DLRG Ortsgruppe Obere Hunte (Strömungsrettergruppe, Ortungsgruppe)
- DLRG Ortsgruppe Georgsmarienhütte (Tauchergruppe, ELW, Ortungsgruppe)