Einsatz Person/en im Fahrzeug (Di 15.01.2019)
2019-01: Taucheinsatz - PKW in Wasser

Einsatz von:OG Brake e.V.
Einsatzart:Person/en im Fahrzeug
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:15.01.2019 - 15.01.2019
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 15.01.2019 um 01:57 Uhr.
Einsatzende:15.01.2019 um 06:30 Uhr
Einsatzort:Fähranleger Berne-Motzen
Einsatzauftrag:Bergung des PKWs und des Insassen
Einsatzgrund:PKW in Wasser
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 2 Wasserretter
1/2/5/8
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Wesermarsch 73/57-1 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/17-1 -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Wesermarsch 73/19-1 -

Kurzbericht:

In der Nacht zu Dienstag, 15.01.2019 wurden die DLRG Ortsgruppen Brake und Steddinger Land und die DLRG Bezirke Bremen-Nord und Bremen-Stadt zu einem PKW im Wasser am Fähranleger Berne-Motzen alarmiert.

Der Notruf wurde über die Polizei Bremen an die Großleitstelle Oldenburg weitergeleitet. Laut Anrufer trieb das Fahrzeug im Fahrwasser der Weser. Das Fahrzeug wurde durch die örtliche Fähre an der Fähranleger Motzen geschoben, wo es sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte befand.

Bei Eintreffen der OG Brake , waren bereits die drei Ortsgruppe Steddinger-Land und die Kollegen aus dem Nachbar-Landesverband Bremen (Bremen-Stadt und Bremen-Land) vor Ort.

Gemeinsam konnte die DLRG Ortsgruppen zwei Tauchgrupps stellen. Die wasserseitliche Absicherung wurde durch das Motorrettungsboot „Steddinger“ mit drei Helfern gestellt. Ebenso war die Berufsfeuerwehr Bremen mit einem Tauchtrupp vor Ort.

Für die Bergung des verunfallten Fahrzeuges wurde ein Autokran der Feuerwehr Bremen angefordert. Das Fahrzeug konnte durch den ersten Tauchtrupp geortet und markiert werden. Aufgrund der Lage des PKWs war die Bergung des Insassen nicht möglich, da der PKW auf dem Dach lag.

Die DLRG Bremen-Nord hatte ihren Tauchtrupp als Reservetaucher bereitgehalten. Da der erste Bergungsversuch nicht funktionierte, wurde nun der Tauchtrupp getauscht. Die Einsatztaucher aus Bremen-Nord (in Zusammenarbeit mit dem Taucheinsatzführer der DLRG Brake) haben sich nach kurzer Übergabe von den Kollegen der Feuerwehr, sich auf den Weg zum PKW gemacht. Der PKW befand sich in ca. 3 Meter Wassertiefe.

Die Taucher der DLRG konnten das Bergegeschirr des Autokranes am PKW montieren. Den Einsatz wurde  durch den Tauchtrupp der DLRG Brake absichert. Mithilfe des Kranes wurde der PKW auf den Fähranleger gehoben. Dort wurde der Patient mit Hilfe der Feuerwehr aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst des Landkreises Wesermarsch übergeben.

Der Patient wurde mit dem Rettungswagen und Notarzt in ein Bremer Krankenhaus gefahren.

Die Bergung des Fahrzeuges hat insgesamt etwa zweieinhalb Stunden gedauert.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei den Kollegen aus Bremen.

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Warfleth