Das Einsatztauchen in der DLRG

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Rettungsdienst und der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Viele Einsatztaucher sind in ihren Regionen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr über die Leitstellen des Rettungsdienstes erreichbar. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen am und im Wasser zur Verfügung. Eben so erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz oder in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger vor, das die Einsatztaucher der DLRG gerufen werden, wenn es um die Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen am oder im Wasser geht.

Ferner werden unsere Einsatztaucher bei Großschadenslagen wie dem Oder- oder dem Elbe-Hochwasser eingesetzt. Unser Aufgabe dort war es, die Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen. Eine weitere Aufgabe war es, auf beschädigten Deichen Folien auszubringen um einen Durchbruch zu verhindern.

Einsatztauchen ist Teamarbeit: Neben dem eigentlichen Einsatztaucher und Reservetaucher hat der Signalmann eine wichtige Aufgabe.