Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Anlassspende

Geburtstage, Hochzeit, ein Jubiläum oder die Geburt eines Kindes sind besondere Anlässe. Gemeinsam mit deiner Familie und deinen Freunden feierst du diesen Anlass. Bestimmt kennst du die Frage: „Was soll ich mir wünschen?“. In der Regel haben wir das Wichtigste: Glück, Liebe und Menschen, die für einen da sind. Du kannst dieses Glück teilen. Wir von der DLRG setzen uns dafür ein, Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Uns fehlt es jedoch oft am nötigen Equipment. Du kannst uns helfen, du kannst sogar selber Leben retten! Bitte deine Gäste um Spenden statt um Geschenke.

Was ist eine Anlassspende?

Sicher fallen dir im ersten Moment einige Anlasse ein, die du in deinem Leben gerne feierst. Ein Geburstag, eine Hochzeit, das Jubiläum der Firma, Weihnachten oder vielleicht sogar die Geburt (d)eines Kindes. Im Grunde kann es für jedes besondere Ereignis im Leben sein. Für deine Anlassspende bittest du deine Gäste anstatt eines Geschenkes, um Spenden für die DLRG.

Mit deinem gesammelten Betrag hilfst du uns dabei, für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen und Leben zu retten!

Wenn du für einen Anlass gespendet hast, erhältst du eine Spendenbescheingung von uns. Diese Spendenbescheinigung kannst du bei deiner Steuererklärung geltend machen, denn Spenden sind steuerlich absetzbar

Weitere Informationen zur Anlassspende

Mit deiner Anlassspende hilfst du uns dabei, Leben zu retten. Du unterstützt unsere Arbeit vor Ort.
Für eine Anlassspende gibt es viele Gelegenheiten:

Geburtstag
Hochzeit
Geburt und Taufe des Kindes
Kommunion, Firmung, Konfirmation
Weihnachten
Firmen- oder Mitarbeiterjubiläum
Gemeindefest
Sommerfest des Sportvereins

Eigene Spendenaktion auf Facebook erstellen

Auch wenn der persönliche Anlass ein trauriger ist und nicht zum Feiern animiert: Im Trauerfall ist eine Kondolenzspende eine gute Möglichkeit, die verstorbene Person entsprechend zu ehren. Besonders wenn sie sich zu Lebzeiten sozial engagiert hat, eignet sich diese Form der Anlassspende, in ihrem Namen etwas Gutes zu tun.

Ob fröhlicher oder trauriger Grund: Mit einer Anlassspende hilfst du uns gleich doppelt: Du sammelst Geld für unsere ehrenamtlichen Lebensretter und machst gleichzeitig auf unsere Organisation beie deiner Familie und deinen Freunden aufmerksam. Dein Engagement ist ein tolles Vorbild

Für welchen Anlass du dich auch entscheidest, wir beraten dich gern. Nimm jetzt Kontakt zu uns auf:

Hilf uns helfen - Aktuell besonders empfehlenswert

Funkgerät
279,90 €
Gurtretter
85,00 €
Rettungsboje
79,90 €
Fernglas
199,00 €

Alle im Spendenshop erhältlichen Artikel werden im Rahmen unserer Arbeit auch tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Ansprechpartnerin für jeden Anlass

Annette Beug

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum
Thema Anlassspenden stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

oder schreib mir eine E-Mail an anlassspenden@dlrg.de.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 12. Mai 2020 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden