Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Für eine sichere Zukunft

Mit deiner Zustiftung, deinem Stiftungsfond oder deiner eigenen Stiftung kannst du uns helfen, in Zukunft Leben zu retten. Du hilfst uns, langfristig zu helfen.

Was ist eigentlich eine Stiftung?

Eine Stiftung ist eine Organisation. Sie verfolgt immer einen bestimmten Zweck. Hierbei handelt es sich fast immer um einen gemeinnützigen Zweck, es ist allerdings keine Grundvoraussetzung. Mit einer Stiftung kann man eigene Ziele verfolgen oder eine andere Organisation fördern und unterstützen. Eine Stiftung kann entweder zeitlich begrenzt sein, dann agiert sie, bis das Vermögen aufgebraucht ist oder sie ist für die Ewigkeit. Die Stiftung besitzt eine eigene Satzung. In dieser ist beschrieben, wie die Stiftung und ihre Vertreter handeln und somit die Ziele erreichen müssen. Jede Stiftung hat einen Vorstand. Du fragst dich vielleicht, wo hier der Unterschied zu einem Verein liegt. Der Unterschied liegt darin, dass ein Verein Mitglieder hat und eine Stiftung nicht. Überprüft wird eine Stiftung vom Staat, der sogenannten Stiftungsaufsticht.

Du willst stiften?

Interessierst du dich für die Gründung einer Stiftung oder das Zustiften, wodurch du uns langfristig unterstützen kannst? Dann nimm doch einfach mit uns Kontakt auf, wir beraten dich gerne in allen Angelegenheiten.

Stiftung - Für die DLRG

Du fragst dich bestimmt, wieso solltest du für die DLRG stiften? Wusstest du, dass wir die größte Wasserrettungsorganisation der Welt sind? Wir haben rund 1.800.000 Mitglieder und Förderer. Alleine im letzten Jahr haben wir insgesamt über 10 Millionen Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Von 1950 bis 2018 haben wir über 22 Millionen Schwimmprüfungen abgenommen. Hinzu kommt, dass wir in der Rettungsschwimmausbildung insgesamt über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen haben. Wir konnten somit im vergangenen Jahr 974 Menschen das Leben retten.

Mit deiner Hilfe können wir in den nächsten Jahren weiterhin Menschen das Leben retten. Es sind immer noch zu viele Menschen, die durch Ertrinken ihr Leben verlieren. Gemeinsam können wir viel bewirken.

Wir sind für dich da!

Solltest du eine Frage oder Anmerkungen haben, kannst du dich gerne unter folgender Durchwahl bei uns melden:

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden