Eine Großspende kann vieles bewirken

Du möchtest eine großzügige Spende tätigen? Dafür hast du bestimmt viele Beweggründe. Du möchtest dich über die klassische Spende hinaus engagieren, ein Ziel verfolgen, wofür dein Herz schlägt oder einfach Verantwortung übernehmen. Mit deiner Großspende hilfst du uns, einen flächendeckenden Wasserrettungsdienst zu gewährleisten und rettest somit vielen Menschen das Leben.

Wir bieten dir die Möglichkeit, deine ganz persönliche Vorstellung von Hilfe zu realisieren. Gemeinsam mit dir entwickeln wir eine Form des Gebens, die genau auf deine Wünsche zugeschnitten ist, und setzen dein Herzensprojekt um.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das kannst du als Großspender erreichen

Mit einer Spende von 4.500 € können wir einen Sanitätsrucksack samt AED-Defibrillator anschaffen.

14.500 € ermöglichen den Kauf eines IRB (Inflatable Rescue Boat), welches deinen Namen direkt mit an Bord nimmt!

Eine Großspende über 32.500 € benötigt die DLRG für die Beschaffung einer mobilen Wachstation.

Wie werde ich Großspender für die DLRG?

DLRG Spender-Gemeinschaft

Wir laden dich herzlich dazu ein, einem unserer Foren beizuwohnen. Denn im DLRG Lebensretter-Club, im DLRG Freundeskreis und im DLRG Förderer-Forum finden sich die aktivsten Unterstützer wieder, die unseren ehrenamtlichen Helden zuverlässig zur Seite stehen.

Die Vorzüge unserer Foren stellen wir dir hier gern einmal vor:

Förderer-Forum

Ab 180 € jährlich

• Verleih der bronzenen DLRG-Ehrennadel
  • Ehrung durch Urkunde
  • Exklusiv für dich: DLRG-Retter-Kollektion. Nicht erhältlich im freien Handel.

Freundeskreis

Ab 250 € jährlich

• Verleih der silbernen DLRG-Ehrennadel
  • Aufnahme in das Ehrenbuch der DLRG-Förderer
  • persönliche Einladungen zu spannenden Veranstaltungen
  • Exklusiv: DLRG-Retter-Kollektion. Nicht erhältlich im freien Handel.

Lebensretter-Club

Ab 1.000 € jährlich

• Verleih der goldenen Ehrennadel
  • Dein Name wird auf der DLRG Ehrentafel geführt
  • VIP-Gast bei der NIVEA-Preisverleihung und weiteren Veranstaltungen
  • Kostenlose Zusendung des "Lebensretters"
  • Exklusiv: DLRG-Retter-Kollektion. Nicht erhältlich im freien Handel.

Wir - Die DLRG

Wir sind die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Wir sind ausschließlich ehrenamtlichen aktiv. Vielfalt macht zukunftsfähig und wir sind vielfältig. Verschaffe dir in unserem kurzen Video einen kleinen Überblick über uns.

Ob Großspende, Testamentsspende oder Online-Spende: Wir sind dir dankbar für jeden Euro. Denn so können wir sicher und zuverlässig Menschenleben retten.

Informationen zur Großspende

Eine allgemeine Definition der Großspende gibt es nicht. Wie genau wir bei der DLRG einen Großspender definieren, konntest du aber bereits hier erfahren. Grundsätzlich handelt es sich bei einer Großspende um eine überdurchschnittlich hohe Spende an eine gemeinnützige Organisation. Ein Großspender ist demnach jemand, der eine hohe Summe spendet. Die Großspende kann sich einmalig durch eine hohe Spende ergeben oder kumuliert durch regelmäßige Spenden über das gesamte Jahr verteilt.

Das bestimmst ganz allein du! Bei der DLRG hast du als Großspender nämlich die Chance, dein Herzensprojekt umzusetzen. Das heißt: Mit deiner großzügigen Spende realisieren wir ein Projekt, das deinen Vorstellungen entspricht.

Unsere Ausrüstung ist teilweise sehr teuer: Eine mobile Wachstation kostet mind. 25.000 Euro, ein Rettungsboot mind. 12.000 Euro. Natürlich sind auch kleinere Spenden sehr wertvoll für uns, solche großzügigen Spenden helfen uns aber, kostspielige Ausrüstung für unsere Retter direkt zu finanzieren.

Ja! Jede Spende an eine gemeinnützige Organisation kannst du ganz einfach der Steuer absetzen. Die DLRG stellt dir gerne jederzeit eine Spendenbescheinigung aus, damit du deinen Steuervorteil nutzen kannst. Wie genau das funktioniert, erfährst du in unserem Beitrag zum Thema „Spenden von der Steuer absetzen“.

Warum sollte ich die DLRG für meine Großspende wählen?

Als weltgrößte Wasserrettungsorganisation retten wir jedes Jahr Hunderte Menschenleben und sorgen mit unserer Arbeit für mehr Sicherheit im, am und auf dem Wasser. Jeder unserer Lebensretter arbeitet ehrenamtlich. Dennoch benötigen unsere Retter die richtige Ausrüstung für ihre Einsätze, weshalb wir für unsere Arbeit auf unsere zahlreichen Spender angewiesen sind. Mit einer Großspende hilfst du uns, weiterhin zuverlässig Leben zu retten und Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren!

Als Großspender hast du bei der DLRG die Chance, dein Herzensprojekt umzusetzen. Denn mit deiner großzügigen Spende realisieren wir ein Projekt, das deinen Vorstellungen entspricht.