Ein Beitrag in deinem Sinne: Die Stiftung

Eine Stiftung verfolgt mithilfe des Vermögens eines Stifters einen bestimmten, langfristigen Zweck. Sie wird meist ins Leben gerufen, wenn ein Stifter sein Engagement für eine von ihm als wichtig angesehene Sache gesichert wissen will.

Stiftungen können zu Lebzeiten gegründet oder es kann verfügt werden, dass nach dem eigenen Ableben eine Stiftung gegründet wird. Ähnlich wie bei einer Schenkung oder Begünstigung einer gemeinnützigen Organisation ergeben sich auch hier steuerliche Vorteile.

Etwas Dauerhaftes schaffen

DLRG-Stiftung für Wassersicherheit

Im Jahr 2006 hat die DLRG die rechtskräftige "DLRG-Stiftung für Wassersicherheit" eingerichtet. Ziel ist es vor allem, langfristig Mittel zu generieren, die die satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben der humanitären Organisation auch in Zukunft unterstützen.

Der Bedarf an geeigneten Wachstationen, Booten und Einsatzgeräten ist groß - überall in Deutschland. Um auf engagierte Retter bauen zu können, investieren wir in die Aus- und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Helfer, Ausbilder und Führungskräfte.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

Möglichkeiten zu Stiften

Während ein Vermächtnis oder Erbe vorrangig in unser Stiftungskapital einfließt, kannst du mit der Einrichtung einer Treuhand- oder Zustiftung individuell und nachhaltig bestimmen, welche Aufgaben der DLRG du dauerhaft unterstützen möchtest.

Ansprechpartnerin Fördern, Stiften und Vererben

Für alle Fragen oder Anmerkungen zu den Themen Fördern, Stiften und Vererben stehe ich gern zur Verfügung.

Bettina Müller

Bereich Fördern, Stiften, Vererben

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden