Helfen, ohne Geld zu spenden

Viele Menschen möchten helfen und Gutes tun. Doch nicht für jeden kommt eine Geldspende infrage. Ob zu einem bestimmten Anlass oder einfach so: Bei der DLRG kannst du jederzeit helfen, ohne Geld zu spenden – und zwar ganz einfach.

Wie kann ich helfen, ohne Geld zu spenden?

Wir bieten dir verschiedene Möglichkeiten, zu helfen, ohne Geld zu spenden. Finde deinen Weg, uns zu unterstützen.

Unterstütze uns auf Social Media

Es hilft uns sehr, wenn du auf uns und unsere Arbeit aufmerksam machst, indem du unsere Beiträge teilst, likest oder kommentierst. Abonniere uns bei Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube, verfolge unsere Arbeit und teil sie mit deinen Freunden, Bekannten oder deiner Familie. Denn mit unserer Arbeit möchten wir Menschen vor dem Ertrinken bewahren – und das fängt schon bei der Aufklärung über Wassergefahren an. Teilst du unsere Beiträge, hilfst du uns dabei, Menschen zu diesen Themen noch besser zu informieren. Außerdem erreichen unsere Beiträge so noch mehr potenzielle Spender.

Erzähle anderen von unserer Arbeit

Bist du überzeugt von dem, was wir tun? Dann erzähl anderen davon. Viele kennen die DLRG, wissen aber nicht, dass unsere Retter ehrenamtlich im Einsatz sind und die DLRG auf Spenden angewiesen ist. Doch nur durch unsere zahlreichen Spender können wir die Ausrüstung und Boote sowie die Grund- und Weiterbildung unserer Retter finanzieren. Du hilfst uns, wenn mehr Menschen wissen, wie wichtig Spenden für uns sind.

Engagiere dich ehrenamtlich

Du möchtest nicht nur zusehen, sondern selber mit anpacken und Leben retten? Dann werde ehrenamtliches Mitglied bei der DLRG! Egal ob in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, dem Sanitätsdienst oder einem anderen Aufgabegebiet deiner Wahl  – wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die Lust haben, anderen Menschen zu helfen. Mit unseren rund 2.000 örtliche Gliederungen in ganz Deutschland, findest du sicher die richtige Ortsgruppe für dich. Mit deinem Engagement rettest du nicht nur Leben, du lernst auch viele tolle Menschen kennst und findest ganz bestimmt Freunde fürs Leben!

Also, worauf wartest du noch? Finde deine Ortsgruppe in deiner Nähe!

Helfen mit deiner Feier

Kommt eine Geldspende für dich persönlich aktuell nicht infrage, hast du auch die Möglichkeit, deine Gäste auf deiner nächsten Feier um Spenden statt Geschenke zu bitten. Damit hilfst du uns auf zwei Wegen: Mit den Spenden deiner Gäste können wir unsere Arbeit finanzieren. Durch deine Bitte werden mehr Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam – und das hilft uns langfristig.

Mehr über "Spenden statt Geschenke" erfahren

Spenden sammeln

Mit einem Flohmarktstand, einem Benefizkonzert, einem Spendenlauf oder einer Facebook-Spendenaktion: Du kannst auf viele verschiedene Wege Spenden sammeln und gemeinsam mit deinen Mitmenschen viel bewegen. Dabei entscheidest du für dich persönlich, welche Art der Spendensammlung für dich die richtige ist.

Mehr über "Spenden sammeln" erfahren

Finde deinen persönlichen Weg, nachhaltig zu helfen

Du entscheidest, wie du uns und unsere Arbeit unterstützt. Bei all unseren Spendenmöglichkeiten kannst du dir sicher sein, dass sie nachhaltig und effektiv helfen. Nur durch Menschen wie dich, die helfen wollen, können wir jedes Jahr Hunderte Menschenleben retten und vor dem Ertrinken bewahren.

Du weißt nicht, was zu dir passt oder wie du uns am besten helfen kannst? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir helfen dir gerne, den für dich passenden Weg zu finden.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.