Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Wenige Sekunden entscheiden über Leben oder Tod

In Deutschland sind wir mit unserem hoch qualifizierten Rettungsdienst sehr gut aufgestellt! Kaum ein anderes Land kann hier gleiches vorweisen. Dennoch kann es vorkommen, dass es zu Engpässen in der Notfallversorgung kommt. Zur gleichen Zeit gehen mehrere Notrufe ein, als Einsatzwagen verfügbar sind. Was passiert dann? In solchen Fällen springen wir ein. Ehrenamtliche Organisationen, mit sogenannten First Respondern oder Helfern vor Ort. Die ausgebildeten Helfer fahren zum Notfall und ergreifen dort lebensrettende Maßnahmen bis die Kollegen mit dem Rettungswagen eintreffen. Denn jede Minute, die ein Verletzter oder Schwerkranker auf den Notarzt warten muss, kann über Leben und Tod entscheiden.

Die First Responder der DLRG

Unsere First Responder (Sanitäter) leisten eine Menge. Sie machen das in ihrer Freizeit und somit ehrenamtlich. Was machen unsere First Responder eigentlich?

Die First Responder der DLRG verfügen über eine Sanitätsausbildung und werden speziell geschult.

Die First Responder der DLRG überbrücken die Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen der Rettungskräfte und ergreifen qualifizierte Sofortmaßnahmen an der verletzten oder erkrankten Person.

Die First Responder der DLRG berichten der Einsatzleitung über den Unfallort und den Zustand der Opfer und erleichtern dieser damit die weitere Planung und Vorbereitung des Einsatzes.

Die First Responder der DLRG unterstützen die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit.

Du kannst helfen!

Kleidung, Fahrzeug, Kraftstoff und sämtliche Einsatzmaterialien können nur mit Unterstützung von Spendengeldern finanziert werden. Es gibt nur in sehr seltenen Fällen staatlichen Zuschüsse und die Einsätze können auch nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und bekommen weder Bezahlung, noch eine Aufwandsentschädigung für unseren Einsatz. Du kannst unterstützen, so können wir gemeinsam Leben retten.

Einsatz in Quakenbrück

Ich bin schon seit mehreren Jahren bei den First Respondern der DLRG Quakenbrück. Mit meinen Kollegen hatte ich schon viele Einsätze. An einen erinnere ich mich noch genau. An einem Sonntag vor etwa zwei Jahren wurde ich von der Rettungsleitstelle per Handy über einen Notfall alarmiert. An diesem Tag sind in der Leitstelle mehr Notrufe eingegangen als Rettungswagen verfügbar waren. Also wurden wir benachrichtigt. Als ich den Text las, stellte ich sofort fest, dass ich die betroffene Person kannte. Es war mein Freund, Heiner Hiltermann, wir sind seit 26 Jahren befreundet.

Ich zog schnell meine Einsatzkleidung an, lief zu unserem Einsatzfahrzeug und fuhr los. Unterwegs erfuhr ich von der Leitzentrale, dass mein Kollege Steffen Weißmüller – ebenfalls im First Responder Team – direkt zum Einsatzort kommen würde. Nach nur wenigen Minuten erreichten Steffen und ich gleichzeitig das Haus von Heiner. Sofort eilten wir zu ihm und fanden ihn regungslos auf dem Boden. Wir untersuchten ihn und stellten fest, dass er nur schwach atmete. Kurz darauf bekam er einen Herz-Kreislauf-Stillstand und wir begannen unverzüglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung. In dem Moment haben wir einfach nur funktioniert und unsere Arbeit gemacht und komplett ausgeblendet, wer da vor uns lag. Andernfalls kann man nicht professionell arbeiten.

Als Heiners Herz wieder anfing, zu schlagen, atmeten wir erleichtert auf. Das war wirklich knapp! Als der Krankenwagen eintraf, konnten wir einen stabilisierten Patienten an den Notarzt übergeben.

Wenige Tage später besuchte ich Heiner im Krankenhaus und er begrüßte mich mit den Worten: „Da ist ja mein Lebensretter!“ In solchen Momenten bekomme ich Gänsehaut und dann weiß ich genau, wofür ich die vielen ehrenamtlichen Stunden für Schulungen, Übungen und Einsätze leiste.

Der Einsatz als Video

Ich stehe eigentlich überhaupt nicht gern im Mittelpunkt, aber ich möchte meinen beiden Kameraden unbedingt noch einmal für ihren schnellen Einsatz danken. Die Jungs haben mir das Leben gerettet! Was die DLRG-Retter Tag und Nacht ehrenamtlich leisten, verdient allergrößten Respekt!

Jetzt den Film anschauen!

Tipps für den Notfall

Hand aufs Herz: Wüsstest du, was im Notfall zu tun ist? Hier kannst du dir ein paar Informationen zum richtigen Verhaten im Notfall herunterladen.

Wichtige Ausrüstung für unsere Ersthelfer

Stethoskop

Auch wenn man als Kind gern damit gespielt hat, sind Stethoskope für uns ein wichtiges...

Einmalbeatmungsbeutel

Um Patienten mit Atemproblemen mit ausreichend Luft versorgen zu können, benötigen wir...

Blutdruckmessgerät

Den Blutdruck messen zu können, ist für uns sehr wichtig, um gezielt lebensrettende...

Erste Hilfe Mini Set

Das Erste Hilfe Mini Set ist als persönliche Ausstattung für die Soforthilfe gedacht. Wir...

Alle im Spendenshop erhältlichen Artikel werden im Rahmen unserer Arbeit auch tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Wir sind für dich da!

Solltest du eine Frage oder Anmerkungen haben, kannst du dich gerne unter folgender Durchwahl bei uns melden:

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden