Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wenn Hunde Leben retten

Wenn Personen vermisst werden und die menschlichen Sinne nicht mehr weiterhelfen, kommen unsere Helden auf vier Pfoten zum Einsatz. Barney ist einer dieser Helden. Bereits mit drei Monaten hat Barney gemeinsam mit seinem Herrchen, Jürgen Römmler die Ausbildung zum Rettungshund begonnen. Mittlerweile ist der vierjährige Australian Shepard ein ausgebildeter Flächensuchhund und kann vermisste Menschen auf Flächen von bis zu 70.000 m² aufspüren. Du möchtest mehr über Barney und seine Aufgaben erfahren? Dann schau dir hier seine Geschichte an! 

Rettungshund Barney

Das bin ich. Rettungshund Barney zusammen mit meinem Hundeführer Jürgen. Gemeinsam sind wir Teil einer Rettungshundestaffel der DLRG.

Ich liege gerade endlich in meinem Körbchen und Jürgen entspannt auf dem Sofa, das haben wir uns nach diesem Tag auch allemal verdient. Und weißt du auch wieso? Ich habe heute ein Leben gerettet! Wie ich das gemacht habe? Das erzähl ich dir gern!  

Meine Geschichte

Ich habe schon ganz ungeduldig im Flur gestanden, als ich gehört habe, das mein Herrchen Jürgen von seinem Einsatz als Rettungsassistent nach Hause kommt. Als endlich die Tür aufging sprang ich ihm fröhlich entgegen und wurde direkt mit einer herzlichen Umarmung begrüßt.

Plötzlich klingelte Jürgens Handy. Es war ein Notruf eingegangen. Eine Frau wurde vermisst, und ich sollte sie aufspüren.
 

In Windeseile fuhren wir zum Einsatzort. Die Polizei und die Feuerwehr waren auch schon vor Ort. So viele neue Eindrücke, so viele Menschen, so viel Drumherum. „Nicht ablenken lassen“, dachte ich mir. Ich muss aufpassen und mich auf meine Aufgabe konzentrieren, die vermisste Frau zu finden! 

Jürgen legte mir meine Kenndecke an. Die brauche ich, damit ich immer gut zu erkennen bin und jeder sieht, dass ich ein Rettungshund bin!

Als ich die Worte "Such, Barney" hörte, bin ich direkt los.

Ich streifte konzentriert durchs Gelände, meine Nase immer dicht über dem Boden. Ich lief und lief, immer meiner Nase nach und tatsächlich, da vorne am Baum lag jemand.
Sofort fing ich an zu bellen, so signalisiere ich meinem Herrchen, dass ich die vermisste Person gefunden habe. 

Jürgen war umgehend an meiner Seite und leistete erste Hilfe. Im zweiten Schritt kontaktierte er per Funk unsere Kollegen, um ihnen unseren Standort mitzuteilen.

 

Mein Job war hier getan. Ich spürte die vermisste Frau erfolgreich auf und bekam dafür ganz viel Lob und ein super Leckerli.
Ich habe mich super gefreut und war so stolz auf Jürgen und mich, dass wir das zusammen geschafft haben. 

Ich werde ihm für immer dankbar sein, dass er diese tolle Ausbildung mit mir gemacht hat und sich nun immer mit mir zusammen weiterbildet, um weiterhin auf Einsätze gehen zu können. Für mich ist Jürgen mein Held!

Hilf mir dabei, Leben zu retten!

Damit ehrenamtliche Mitglieder, wie Jürgen und ich weiterhin Leben retten können, und wir die passende Ausrüstung dafür haben, sind wir auf deine Spende angewiesen. Du möchtest wissen, wie auch du ein Held für mich werden kannst? Oder möchtest zunächst mehr über meine Ausbildung und Aufgaben als Rettungshund erfahren? Dann schau doch einmal auf den folgenden Seiten vorbei, dort erfährst du auch, wie du mir meinen Weihnachtswunsch erfüllen kannst! 

 

Unterstütze Barney

Jetzt spenden

Ausbildung und Co.

Mehr erfahren

Wir sind für dich da!

Solltest du eine Frage oder Anmerkungen haben, kannst du dich gerne unter folgender Durchwahl bei uns melden:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden
Jetzt Spenden