Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Wir brauchen deine Unterstützung!

Du möchtest mehr über unsere wichtigen Aufgaben als Rettungsschwimmer erfahren und wissen, wie du uns dabei unterstützen kannst? Das erzähle ich dir gerne!

Jannes spricht über sich und seine Aufgaben als Rettungsschwimmer bei der DLRG

Was ist ein IRB?

Ein IRB (= Inflatable Rescue Boat) ist ein Schlauchboot mit hartem Rumpf, welches sich sehr gut für die schnelle Rettung aus dem Küstengewässer eignet.
Es ist sehr wendig und schnell. Kommt nah an den Patienten heran und es ist schnell einsatzbereit.
Das IRB bringt also ein großes Einsatzspektrum und viele Vorteile mit sich, die andere Boote nicht bieten. Es ist das einzige Boot, mit dem innerhalb von 90 Sekunden (bei Start vom Wachturm) Leben gerettet werden können.
Ein  voll ausgestattetes IRB kostet 15.000 €. Für viele Ortsgruppen sind diese Kosten alleine nicht zu stemmen.
Hier kommst du ins Spiel.
Gemeinsam mit deiner Hilfe können wir so viele Ortsgruppen wie möglich dabei unterstützen, ein IRB anzuschaffen.

Ich möchte helfen!

Zusammen mit dir, können wir weiterhin für Sicherheit im und am Wasser sorgen. Wusstest du schon, dass bereits 100 Euro von 100 Spendern ausreichen, um ein weiteres IRB anzuschaffen? Unser Ziel ist es, Geld für ganze drei IRBs zu sammeln, hilfst du uns dabei?

Was wir außer dem IRB noch brauchen

Gurtretter
85,00 €
Rettungsbrett
Funkgerät
279,90 €
Fernglas
199,00 €

Alle im Spendenshop erhältlichen Artikel werden im Rahmen unserer Arbeit auch tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unserem Spendenshop unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 12. Mai 2020 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Ansprechpartnerin für deine Online-Spende

Lena Stemme

Für alle Fragen oder Anmerkungen im
Bereich Online-Spende stehe ich gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl bin ich zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib mir eine E-Mail an online-spenden@dlrg.de.