Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier.

Deine Spendenmöglichkeiten

Mit unseren Spendenmöglichkeiten findest du die Spendenart, die zu dir ganz persönlich passt. Einmalig zu einem bestimmten Anlass oder regelmäßig in deinem selbst gewählten Rhythmus: Du entscheidest, wie du der DLRG nachhaltig hilfst. Dabei muss es nicht immer eine Geldspende sein. Du kannst uns auch ohne Geld helfen und langfristig ein Zeichen setzen.

Wusstest du?
Die DLRG bewahrt jedes Jahr hunderte Menschen vor dem Ertrinken und sorgt mit ihrer Arbeit für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. All unsere Lebensretter arbeiten ehrenamtlich, bekommen also keinen Lohn für Ihre Arbeit. Für die notwendige Ausrüstung sind sie jedoch auf Unterstützung angewiesen. Dabei zählt jede Spende.

Deine Spendenmöglichkeiten im Überblick

Wähle aus unseren zahlreichen Spendenmöglichkeiten die Spendenart, die zu dir und deinen persönlichen Lebensumständen passt. Entscheide für dich persönlich, ob und wie viel Geld zu spenden möchtest und ob du die DLRG einmalig oder dauerhaft unterstützt.

Wir sagen schon jetzt: Danke, dass du uns hilfst zu helfen!

Einmalig mit einer Spende helfen

Weitere Spendenmöglichkeiten

Stiftungen

Mit einer Zustiftung, einem Stiftungsfond oder einer eigenen Stiftung hilfst du uns, langfristig zu helfen. Mehr zur Zustiftung!

Häufig gestellte Fragen zu unseren Spendenmöglichkeiten

Wie entscheide ich, welche Spendenart die richtige für mich ist?

Welche Spendenart die richtige für dich ist, hängt von vielen Faktoren ab: Deine persönlichen Interessen, aber auch deine individuellen Lebensumstände spielen zum Beispiel eine wichtige Rolle. Frag dich also zunächst: Kann und möchte ich dauerhaft unterstützen? Oder ist vielleicht eine Anlassspende, bei der ich meine Gäste um Spenden bitte, das Richtige für mich?

Wer Gutes tun möchte, ohne Geld zu spenden, kann auch auf die Arbeit der DLRG aufmerksam machen. Sei dir sicher: Jede Spendenart ist für uns und unsere Arbeit wertvoll!

Welche Spendenmöglichkeit ist am effektivsten?

Grundsätzlich hilft uns jede Spendenart, nachhaltig Leben zu retten! Wenn es darum geht, sich für eine Spendenmöglichkeit zu entscheiden, möchten wir in erster Linie, dass du die Spendenart wählst, die zu dir und deinen persönlichen Umständen passt.

Ganz besonders wirkungsvoll und effektiv sind eine Dauerspende sowie die DLRG-Patenschaft. Warum? Weil uns beide Spendenarten maximale Planbarkeit geben – und wir so jederzeit mit der nötigen Ausrüstung einsatzbereit sind. Natürlich kannst du deine Dauerspende und auch deine Patenschaft jederzeit kündigen.

Fallen bei einer Spende an die DLRG Verwaltungskosten an?

Nein! Wir ziehen von unseren eingegangenen Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab – unabhängig von deiner gewählten Spendenmöglichkeit. Das unterscheidet uns von anderen gemeinnützigen Organisationen und sorgt dafür, dass ein maximaler Betrag deiner Spende dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 12. Mai 2020 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Trotzdem benötigen wir Mittel, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Rettungsboje
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden