Deine Spende für unsere Lebensretter

Mit einer Spende aus unseren Rettungspaketen leistest du konkrete Hilfe. Denn in all unseren Einsatzgebieten benötigen unsere ehrenamtlichen Retter verschiedene Hilfsmittel für ihre Arbeit. Nur mit der richtigen Ausrüstung können wir Menschen in Not zur Seite stehen und für Sicherheit im, am und auf dem Wasser sorgen. Vom Funkgerät bis zum Sanitätsrücksack – mit deiner Rettungspakete-Spende hilfst du, Leben zu retten.

Übrigens: Deine Spende für unsere Rettungspakete eignet sich auch super als Geschenk! Wähle dazu einfach „Spendenurkunde erhalten“ im Warenkorb aus und verschenke deine Spende an deine Liebsten

Schwimmausbildung

Die Ertrinkungsfälle minimieren, indem wir Groß und Klein zu sicheren Schwimmern ausbilden.

Die Schwimmausbildung gehört zu unseren Kernaufgaben. Es ist unser Ziel, die Zahl der Ertrinkungsfälle in Deutschland stets zu minimieren. Dem können wir am besten entgegenwirken, indem wir so viele Menschen wie möglich zu sicheren Schwimmern ausbilden.

Produkte die z.B. in der Schwimmausbildung benötigt werden: Schwimmbrett, Schwimmkissen oder Pouched Eggs

Rettungshundestaffel

Vermisste Personen spüren unsere Retter auf vier Pfoten in Windeseile auf.

Unsere Rettungshunde sind darauf trainiert, Menschen in unterschiedlichsten Gebieten zu suchen und zu finden. Dank ihrer Spürnasen können sie Menschen auf einer Fläche von bis zu 100.000 m² aufspüren. Für die Suche nach vermissten Personen sind unsere Rettungshundestaffeln daher unersetzlich.

Produkte die z.B. für die Rettungshunde-Arbeit benötigt werden: Hundekenndecke, Einsatzjacke oder Einsatzhose

DLRG Wasserrettung

Wasserrettung

Unser wahrscheinlich bekanntestes Aufgabengebiet: die Wasserrettung – für mehr Sicherheit im, am und auf dem Wasser.

Du hast sie bestimmt schon mal an deinem Badesee, Schwimmbad oder am Strand gesehen - die Wasserretter der DLRG. Sie wachen an Deutschlands Gewässern und sind zur Stelle, wenn jemand in Not gerät. Unsere Wasserretter sorgen für Sicherheit in, am und auf dem Wasser.

Produkte die z.B. für die Wasserrettung benötigt werden: Gurtretter, T-Shirt Wasserrettung oder Fernglas

Einsatztauchen

Bei Rettungen in undurchsichtigen Gewässern behalten sie den Überblick.

Wir unterscheiden zwischen dem Freizeitgerätetauchen und dem Einsatztauchen. Unterschiede zeigen sich in der Ausrüstung, der Art des Tauchens und der Ausbildung. Einsatztaucher tauchen oftmals in strömungsreichen, undurchsichtigen Gewässern. Gerätetaucher hingegen in sichtigen und strömungsarmen Gewässern.

Produkte, die unsere Einsatztaucher z.B. benötigen: Fleece-Underall, Sauerstoffflasche oder Flossen

Strömungsrettung

In reißenden Gewässern retten die Strömungsretter Menschenleben.

Wenn der Rettungsschwimmer an seine Grenzen kommt, dann ist das ein Job für unsere Strömungsretter. Dank ihrer zusätzlichen Ausbildung können sie auch an tückischen und reißenden Gewässern eingesetzt werden und Menschenleben retten. Ihre persönliche Schutzausrüstung ist unerlässlich. Dieser vertrauen sie ihr eigenes Leben an.

Produkte, die in der Strömungsrettung z.B. benötigt werden: Neopren Overall, Schutzhelm oder Prallschutzweste

Erste-Hilfe DLRG

Erste-Hilfe

Für eine schnelle und professionelle Erstversorgung von Patienten vor Ort.

Über den Rettungsdienst hinaus nimmt die medizinische Versorgung der Geretteten einen ebenso hohen Stellenwert ein. Unsere First Responder sind vor Ort und ergreifen lebensrettende Maßnahmen, bis die Kollegen mit dem Rettungswagen eintreffen.

Produkte, die z.B. in der Ersten Hilfe benötigt werden: Notfalltasche inkl. Inhalt (Verbandmaterial, Beatmungsbeutel, ...)

So funktioniert deine Rettungspakete-Spende

1. Online das gewünschte Spendengeschenk auswählen: Wähle dein gewünschtes Rettungspaket aus und lege es in den Warenkorb.
  2. Spendenurkunde erhalten: Im Bestellvorgang „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ ankreuzen, Gestaltungsmotiv auswählen und personalisieren. Mit Abschluss deiner Bestellung erhältst du deine persönliche Spendenurkunde zum Verschenken als Download.
  3. Leben retten: Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende aus unseren Rettungspaketen unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Fragen und Antworten zu unseren Rettungspaketen

Deine Spende ist nicht an einen bestimmten Zweck gebunden. Dadurch gibst du uns die Möglichkeit, deine Spende genau dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Du untersützt also alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei, für Sicherheit im und am Wasser zu sorgen.

Auf deinen Wunsch erhältst du selbstverständlich eine Spendenbestätigung. Gib bei deiner Bestellung einfach in den persönlichen Daten im Feld „Spendenquittung“ an, dass du einmal im Jahr eine Spendenquittung erhalten möchtest.

Damit der Verwaltungsaufwand und die damit verbundenen Kosten möglichst gering sind, erhältst du deine Spendenquittung automatisch nach Geschäftsjahresabschluss – also in der Regel Ende Januar oder Anfang Februar.

Mit einer Geschenkurkunde oder auch Spendenurkunde genannt kannst du eine Spende verschenken – zum Beispiel zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem besonderen Anlass. Damit überreichst du deinen Liebsten ein sinnvolles Geschenk und hilfst, Menschenleben zu retten.

Du kannst die Geschenkurkunde einfach erstellen. Kreuze hierzu im Warenkorb „Ich möchte für meine Spende eine Geschenkurkunde erhalten“ an, wähle ein Gestaltungsmotiv und personalisiere die Urkunde.

Hier kannst du dir die Gestaltungsmotive ansehen.

Alle eingegangenen Spendengelder nutzen wir, um die spezielle Ausrüstung, die Boote und die Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Mit den Spendengeldern kaufen wir also auch regelmäßig verschiedene Materialien. Das heißt: Sowohl eine Geldspende als auch eine Rettungspakete-Spende ist für uns und unsere Arbeit wertvoll.

Bei den Preisen handelt es sich um Preise aus unserer Materialstelle.

Als weltweit größte Wasserrettungs-Organisation retten wir jedes Jahr Menschleben und bewahren durch unsere Aufklärungs- und Ausbildungsarbeit Menschen vor dem Ertrinken. Diese Arbeit können wir nur durch unsere zahlreichen Spender erledigen. Mit einer Spende an die DLRG hilfst du, Menschenleben zu retten.

Als eine von wenigen Spendenorganisationen fallen bei uns übrigens keine pauschalen Verwaltungskosten für eine Spende an. Das heißt: Deine Spende kommt auch wirklich dort an, wo sie gebraucht wird. Mit unserer Mitgliedschaft im Deutschen Spendenrat weisen wir außerdem nach, dass wir mit unseren Spenden verantwortungsvoll und transparent umgehen.

Ja, bei uns gibt es zahlreiche Spendenmöglichkeiten. Damit möchten wir sichergehen, dass du genau die Spendenart findest, die zu dir persönlich passt. Ob ein Produkt aus dem Spendenshop, eine regelmäßige Geldspende  oder eine einmalige Anlassspende: Jede Spende hilft! Entdecke die verschiedenen Spendenmöglichkeiten und finde eine, die zu dir passt.

Du hast weitere Fragen?

Lena Stemme

Bereich Online Fundraising

Alle Produkte aus den Rettungspaketen werden im Rahmen unserer Arbeit tatsächlich eingesetzt und müssen von uns erworben werden. Jedoch entstehen in den verschiedenen Bereichen und Regionen, in denen wir tätig sind, jeweils unterschiedliche Kosten, die sich überdies auch laufend ändern können. Aus diesem Grund handelt es sich bei den dargestellten Preisen um Durchschnittspreise und die Artikel stehen stellvertretend für die vor Ort geleistete Hilfe. Um eine größtmögliche Transparenz zu gewährleisten, passen wir Preise und Produkte in regelmäßigen Abständen dem tatsächlichen Bedarf an.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.