Einzeldisziplinen

Brandungsschwimmen (Surf Race)

Der Rettungsschwimmer startet vom Strand und absolviert einen ca. 400 Meter langen Rundkurs.

Rettungsbrett-Rennen (Board Race)

Der Rettungsschwimmer startet mit seinem Rettungsbrett von der Wasserkante und absolviert einen ca. 600 Meter langen Kurs.

Rettungsski-Rennen (Surf Ski Race)

Der Rettungsschwimmer startet mit seinem Rettungsski aus dem knietiefen Wasser und absolviert einen ca. 700 Meter langen Kurs.

Rettungstriathlon (Oceanwoman/Oceanman)

Bei dieser Königsdisziplin absolviert der Rettungssportler hintereinander weg das Brandungsschwimmen, das Rettungsbrett- und das Rettungsski-Rennen. Die Reihenfolge wird vor dem Wettkampf ausgelost.

Beach Flags

Aus der Bauchlage heraus sprintet der Rettungssportler am Strand eine Distanz von ca. 20 Metern und greift sich einen Stab (Flag). Da weniger Stäbe als Wettkämpfer vorhanden sind, scheiden bei jedem Durchgang Wettkämpfer aus.

Strandsprint (Beach Sprint)

Aus der Startposition heraus sprinten die Rettungssportler am Strand eine Distanz von ca. 90 Metern.

Teamdisziplinen

Retten mit Gurtretter (Rescue Tube Rescue)

Ein Mannschaftsmitglied schwimmt zu einer ihm zugewiesenen Boje. Ist er angekommen, schwimmt der mit einem Gurtretter und Flossen ausgerüstete Rettungsschwimmer hinterher. An der Boje angekommen legt er dem „Opfer" den Gurtretter um und zieht ihn zum Strand. Die Rettung wird durch die beiden Helfer unterstützt, die dem Rettungsschwimmer ins hüfttiefe Wasser entgegen gehen, das „Opfer" übernehmen und zum Ziel am Strand tragen.

Retten mit Rettungsbrett (Board Rescue)

Einer der beiden Rettungsschwimmer einer Mannschaft schwimmt zu der ihm zugewiesenen Boje und signalisiert seine Ankunft durch Handzeichen. Daraufhin erst kann sich sein Mannschaftskamerad mit dem Rettungsbrett auf den Weg zu ihm begeben, um ihn an der Boje aufzunehmen. Gemeinsam paddeln die beiden auf dem Rettungsbrett zum Ziel am Strand.

Gemischte Rettungs-Staffel (Taplin Relay)

Jeder der vier Rettungssportler einer Mannschaft absolviert eine der Disziplinen Brandungsschwimmen, Laufen, Rettungsbrett- und Rettungsski-Rennen. Die Reihenfolge der Disziplinen wird vor dem Wettkampf ausgelost.

Strandsprint-Staffel (Beach Relay)

Jeder der vier Rettungssportler einer Mannschaft absolviert einen Sprint über 90 Meter. Die Staffel wird als 4x90m-Pendelstaffel ausgetragen.

Internationales Regelwerk europäischer Rettungswettkämpfe

Nähere Informationen und Bestimmungen zu den Disziplinen sind im internationalen Wettkampfregelwerk der Vereinigung ILSE nachzulesen.