Holger Friedrich

Bundesbeauftragter/Teammanager Nationalmannschaft

Seine Hauptaufgaben für die nächste Legislaturperiode bestehen darin, den Rettungssport in seinen verbandsinternen Strukturen weiterzuentwickeln und die Arbeit in den Fachgebieten so zu koordinieren, dass der Rettungssport weiterhin erfolgreich auf allen Gliederungsebenen betrieben werden kann. Durch die Qualifizierung weiterer Trainerinnen und Trainer wird die Voraussetzung für eine größere Leistungsdichte geschaffen, aus der schließlich die Nationalmannschaft rekrutiert wird. Er möchte weitere Schieds- und Kampfrichter für den internationalen Einsatz qualifizieren. Im Bereich des Wasserrettungsdienstes möchte er die notwendigen Voraussetzungen schaffen, um Leistungssport und Wasserrettungsdienst ideal kombinieren zu können.

Er wird unterstützt von Mitarbeitern in den Fachgebieten Regelwerk, Trainerwesen, Aktive, Kampfrichterwesen und Projekte.

Kontakt:

E-Mail: holger.friedrich@dlrg.de

Telefon in der Bundesgeschäftsstelle: 05723 955-420

Dr. Lothar Thorwesten

Trainerbeauftragter
Diplomsportlehrer, Sportwissenschaftler

Lothar Thorwesten ist Mitglied der DLRG Ennigerloh und steht dort auch als Trainer am Beckenrand. Der promovierte Sportwissenschaftler ist beruflich als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Sportmedizin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und dort in der Ausbildung der Sportstudierenden tätig. Die Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Kraft- und Leistungsdiagnostik, in der Anwendung biomechanischer und sportspezifischer Testverfahren sowie im Bereich Koordination und Sensomotorik.

Er unterstützt die Bundestrainerin hinsichtlich der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung. Darüber hinaus ist er für die Qualifizierung und Ausbildung der DOSB-Lizensierten Trainer (C/B) im Rettungssport verantwortlich.

Weitere Infos finden Sie hier.

Thomas Zachert

DLRG Assistenztrainer Freigewässer

In seiner aktiven Karriere gehörte er seit 1992 zum A-Kader der DLRG-Nationalmannschaft und trainierte oft in Australien und Südafrika.

Seit 2007 begleitet er die Nationalmannschaft bei Wettkämpfen und Trainingslagern.