Weltmeisterschaften "Rescue"

Alle zwei Jahre werden die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen "Rescue" ausgetragen. Teilnehmen können hier in drei parallel ausgetragenen Wettbewerben die Nationalmannschaften der in der International Lifesaving Federation (ILS) zusammengeschlossenen Verbände, die Vereinsmannschaften aus diesen Ländern (Interclub-Wettbewerb), die Senioren als Mannschaft oder Einzelstarter aus diesen Ländern (Masters-Wettbewerb).

Bei der Rescue werden Disziplinen im Freigewässer (Open Water / Ocean Events) und in der Schwimmhalle (Still Water / Pool Events) ausgetragen. Die Nationalmannschaft der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gehört hier insbesondere in den Schwimmhallen-Wettkämpfen zu den erfolgreichen Nationen.

2012 wurde die Rescue in Adelaide in Australien ausgetragen. Zur Homepage der Rescue 2012

2014 werden die Weltmeisterschaften in Montpellier und La Grande Motte (Frankreich) stattfinden. Zur Homepage der Rescue 2014

Europameisterschaften im Rettungsschwimmen

Die Europameisterschaften im Rettungsschwimmen werden durch den europäischen Verband der Wasserrettungsorganisationen die International Lifesaving Federation Europe (ILSE) veranstaltet, Ausrichter ist jeweils ein nationaler Verband. Die EM findet im zweijährigen Rhythmus immer zwischen den Weltmeisterschaften "Rescue" statt.

Die Europameisterschaften 2015 fanden vom 1. bis 7. August in Swansea (Großbritannien) statt.

Junioren Europameisterschaft

Die DLRG nimmt mit der Junioren-Nationalmannschaft regelmäßig an internationalen Wettkämpfen teil. Alljährlich richtet ein nationaler europäischer Verband für die International Lifesaving Federation of Europe (ILSE) die Junioren Europameisterschaften (JEM) aus, an denen die DLRG Nachwuchssportlerinnen und -sportler mit großem Erfolg teilnehmen.

Im Jahr 2005 eroberte das Team in der Mannschaftswertung den Junioren-Europameistertitel. Gleiches gelang auch bei der im Jahr 2008 in den Niederlanden ausgetragenen JEM. Die folgenden Titel gingen an Italien. Deren vierjährige Vorherrschaft wurde während der letzten JEM 2013 in Riccione im eigenen Land gebrochen: Der Sieger hieß Deutschland.

Die JEM 2015 findet vom 23.-27. September in Alicante (Spanien) statt.