Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Als ordentlicher Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund bietet die DLRG rd. 60.000 aktiven Rettungsschwimmern die Möglichkeit, sich von Wettkämpfen und Meisterschaften auf örtlicher Ebene bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften und den World Games in den Disziplinen des Rettungssports zu messen.

Für den Bereich Rettungssport suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n

Leistungssportreferenten Rettungssport (m/w/d)

für eine unbefristete Vollzeitstelle

Das Ziel der DLRG ist es, die Leistungssportstrukturen im Verband umzusetzen, die Position in der internationalen Spitze im Rettungssport zu festigen und diese mittelfristig weiter auszubauen.
Wenn sich Ihre Organisationsfähigkeit mit fachlichem Wissen im Leistungssport paart und durch Ihr Engagement, Begeisterungsfähigkeit sowie Initiative ergänzt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben als Leistungssportreferent*in:

• Planung und Organisation von Bundeskadermaßnahmen
  • Planung und Organisation der Teilnahme an internationalen Höhepunkten (z. B. EM, JEM sowie WM, JWM und TWG)
  • Mitarbeit in und Zuarbeit für Gremien innerhalb der DLRG, im internationalen Rettungssport und im nationalen Leistungssport
  • Kooperation und Entwicklung einer Kommunikationsstruktur mit den Landes- und Heimtrainer*innen
  • Implementierung eines Systems zur Koordination des Leistungssports Rettungssport
  • Abwicklung verwaltungstechnischer Aufgaben
  • Gelegentliche Betreuung von Bundeskadermaßnahmen und Trainingseinheiten

Ihr Profil als Leistungssportreferent*in:

• Abgeschlossenes Studium oder Ausbildungsberuf mit dem Schwerpunkt Sport-, Sportmanagement oder in wirtschaftlichen Berufen mit sportlichem Bezug
  • Grundkenntnisse in der Sportart Rettungssport und im organisierten Leistungssport
  • Organisationsfähigkeit sowie Erfahrung in der Durchführung von Trainingslagern und sportartspezifischen Trainingsmaßnahmen
  • Stressbelastbarkeit, Kommunikationsstärke und selbständiges Arbeiten
  • Gute Kenntnisse in Englisch (Wort und Schrift)
  • Führerschein Klasse BE
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland
  • Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der normalen Arbeitszeiten (Wochenendarbeit/Arbeit in den Abendstunden)

Die DLRG bietet Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit dem Dienstort der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, diese Tätigkeit am Standort der DLRG Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf auszuüben. Die verantwortungsvolle Aufgabe birgt das Potenzial zur eigenen beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und die Möglichkeit, durch sein persönliches Wirken Einfluss auf die Entwicklung des nationalen Rettungssports zu nehmen.

Welche umfangreichen Sozialleistungen Sie bei uns erwarten können und was wir sonst noch zu bieten haben, können Sie hier nachlesen. Auf unsere Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wird hingewiesen. Mit der Bewerbung erklären Sie sich mit der in diesem Zusammenhang erforderlichen Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.

Neugierig geworden?
Dann bewerben Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

Sie haben noch Fragen?
Bei fachlichen Fragen steht Ihnen unser Sportdirektor, Kai Schirmer, unter 0151/27510611 oder per Mail (Kai.Schirmer@bgst.dlrg.de) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich an unsere Bereichsleiterin Personal, Karin Feldkötter, unter 05723/955-474, wenden.