Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Der DLRG Landesverband Hessen e.V. hat über 60.000 ehrenamtliche Mitglieder, welche sich auf 24 Kreisverbände und rund 200 Ortsgruppen verteilen. Zu den Kernaufgaben zählen u. a. die Aus- und Fortbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen, die aktive Mitwirkung in den Einsatzdiensten (Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz etc.) sowie die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit.

Für unsere Landesverbandsgeschäftsstelle in Wiesbaden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung der Geschäftsstelle (m/w/d)

für eine Vollzeitbeschäftigung (39 Stunden) als Elternzeitvertretung, zunächst befristet auf 24 Monate.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

• Sie haben die Organisationsverantwortung für die Geschäftsstelle und stellen die administrativen Abläufe sicher;
  • Sie arbeiten unmittelbar mit dem Präsidenten zusammen und begleiten die Arbeit der weiteren Vorstandsmitglieder sowie der Gremien des Landesverbandes;
  • Als erfahrene Führungsperson leiten und koordinieren Sie strategisch und operativ das hauptberuflich tätige Team der Landesverbandsgeschäftsstelle und sind zuständig für das Personalmanagement;
  • Sie organisieren und betreuen die Sitzungen und Tagungen des Landesverbandes unterstützen sach- und rechtskundig bei der Umsetzung der Beschlüsse;
  • Sie sind aktiv eingebunden in die wirtschaftlichen und finanztechnischen Abläufe, zudem unterstützen Sie bei der Sicherstellung der rechtlichen und organisationseigenen Vorgaben im Bereich Finanzen;
  • Sie sind die erste Anlaufstelle für die externe Datenschutzbeauftragte und dabei zuständig für den innerbetrieblichen Datenschutz, zudem unterstützen Sie das Ehrenamt bei der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Auflagen;
  • Sie verantworten die EDV-Strukturen und stellen den technischen und infrastrukturellen Rahmen für die Arbeit der Geschäftsstelle sicher, zudem ist Ihnen das Gebäudemanagement zugeordnet.

Mit folgenden Voraussetzungen sind Sie genau richtig:

• Sie besitzen möglichst ein abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre mit umfassender Erfahrung in rechtlichen Angelegenheiten oder einen Ausbildungsabschluss im Bereich Management, Verwaltung, Betriebswirtschaft, Jura oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung. Entsprechende Leitungserfahrung setzen wir voraus.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Arbeit mit Non-Profit-Organisationen und mit ehrenamtlich ausgestalteten Strukturen mit.
  • Sie verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse in der Anwendung moderner Kommunikations- und Informationstechniken.
  • Hohe Serviceorientierung und außergewöhnliches Engagement sind für Sie selbstverständlich, zudem bringen Sie die Bereitschaft mit, bei Bedarf auch in den Abendstunden und am Wochenende zu arbeiten.

Unser Angebot für Sie:

Die DLRG Hessen bietet Ihnen die Gelegenheit, sich für wichtige Themen in einer großen, ehrenamtlich geführten Hilfsorganisation zu engagieren. Sie erwartet eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe mit viel Raum für persönliche Gestaltung und Verantwortung. Bei uns finden Sie eine Verbandskultur, die Wertschätzung und Motivation fördert, sowie engagierte Kolleginnen und Kollegen an einem modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens.

Kontakt und Bewerbung

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Starttermins im PDF-Format per E-Mail an: bewerbung@hessen.dlrg.de

Sie haben noch Fragen? Für Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Birthe Albrecht, Geschäftsführerin
Tel.: 0611 / 65501 | Mail: albrecht@hessen.dlrg.de
Michael Hohmann, Präsident
Mobil: 0175 / 8401969 | Mail: michael.hohmann@hessen.dlrg.de

Auf unsere Datenschutzerklärung im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wird hingewiesen. Mit der Bewerbung erklären Sie sich mit der in diesem Zusammenhang erforderlichen Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden.