Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG e.V. findest du hier .

Deutsche Meisterschaft im Rettungsschwimmen am 05.11. / 06.11.2021

Grußwort Bürgermeister Breiter

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
sehr geehrte Damen und Herren,

als Sport-Bürgermeister sende ich ein Herzliches Willkommen in Freiburg.

Die Stadt Freiburg freut sich, dass die 48. Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen erstmals hier bei uns im Hallenbad-West stattfinden. Wir danken dem DLRG-Bundesverband und seinem Präsidium, dass die Vergabeentscheidung für unsere Stadt ausgefallen ist. Zusammen mit der DLRG-Ortsgruppe Freiburg e.V. und der Regio-Bäder GmbH werden wir gute Gastgeber für diese Titelkämpfe sein.

Mein erster Gedanke, wenn es um das Rettungsschwimmen geht, ist selbstverständlich der leider viel zu oft eintretende Ernstfall, wenn Menschen im Wasser in Not geraten. Hier sind meistens die Rettenden der DLRG zur Stelle und helfen teilweise in letzter Sekunde. Fast 25.000 Hilfeleistungen und Rettungen waren dies im letzten Jahr deutschlandweit, 380 Personen konnten vor dem Ertrinken gerettet werden.

Aus diesem Grund müssen auch die Retter_innen gut ausgebildet und körperlich fit sein. Die DLRG ist hier beispielhaft. Mehr als 41.000 aktive Wasserretter_innen haben im vergangenen Jahr rund 2 Millionen ehrenamtliche Stunden geleistet, um das Schwimmen in unserem Land sicherer zu machen. Hier an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für dieses außerordentliche Engagement für die Allgemeinheit.

Die Retter_innen müssen körperlich in bestem Zustand sein, um Hilfe zu leisten und sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Bedingt durch das regelmäßige Training entwickelte sich der Rettungssport, verbunden mit dem Wunsch, sich mit anderen in Wettbewerben zu messen. In zahlreichen Mannschafts- und Einzelwettkämpfen werden in verschiedenen Altersklassen die Titelträger_innen gesucht. Besonders schön finde ich es, dass hier Jung und Alt zusammen ihre Meisterschaften ausrichten von den 12- bis zu den über 60-Jährigen. Sehr interessant finde ich auch die unterschiedlichen Disziplinen wie Hindernis- und Kombiniertes Schwimmen, Retten einer Puppe oder die Gurtretter- und Rettungsstaffel. Freuen wir uns, dass dieser Meisterschaften in Freiburg stattfinden, auch unter diesen besonderen Bedingungen.

Allen Teilnehmenden und Begleitpersonen wünsche ich einen guten Aufenthalt in unserer Stadt und den erhofften Erfolg! Auch wenn der Fokus auf dem sportlichen Geschehen liegen wird, so empfehle ich unseren Gästen sich von den Annehmlichkeiten und dem Reiz unserer Breisgaumetropole einfangen und zu einem Wiederkommen verleiten zu lassen. Es ist kein Geheimnis, dass Freiburg den Charme hat, der einen nicht mehr loslässt.

Abschließend danke ich allen Helferinnen und Helfern der DLRG-Ortsgruppe Freiburg e.V. sowie aus dem Bezirk Breisgau für das über viele Jahre gezeigte Engagement in Freiburg und für die Vorbereitung und Ausrichtung dieser Meisterschaften.

Stefan Breiter
Sport-Bürgermeister