Brügge/Blankenberg & Gorzów Wielkopolski/Misdroy

Europameisterschaft und Junioren Europameisterschaft

Vom 20.- 26. August findet die Junioren Europameisterschaft in Gorzów Wielkopolski und Misdroy (Polen) statt. Vom 16.- 24. September folgt dann die Europameisterschaft der offenen Altersklasse in Brügge und Blankeberg. Hier findet ihr alle Information über die Europameisterschaften und die Nationalmannschaften.

Europameisterschaft (EM)

Die Poolwettkämpfe der Europameisterschaft mit 18 Nationen in Belgien wurden vom 16.-18. September in Brügge ausgetragen. Vom 19.-21. September folgten die Ocean-Wettkämpfe in Blankenberge. Weitere Infos gibt es auch auf der offiziellen Veranstaltungswebsite

Gesamtwertung der Nationen (Top Fünf):

1. Frankreich (871)
  2. Deutschland (854)
  3. Italien (778)
  4. Spanien (773)
  5. Großbritannien (700)

Max Tesch

Alter: 27

Ortsgruppe: Luckenwalde

Letzte Erfolge: Int. Deutschlandpokal 2022, 2. Mehrkampf - WM 2022, 5. 100m Retten mit Flosse, 7. 100m Lifesaver & Surf Race

Nina Holt

Alter: 20

Ortsgruppe: Harsewinkel

Letzte Erfolge: Weltmeisterin und World Games-Siegerin 50m Retten einer Puppe, Weltmeisterin 100m Kombinierte Rettungsübung, World Games-Siegerin 200m Hindernisschwimmen

Felix Hofmann

Ortsgruppe: Kelkheim

Letzte Erfolge: Vierfacher Junioren-Europameister 2023 (200m Super Lifesaver, Surf Race, Pool Lifesaving Staffel, SERC)

Undine Lauerwald

Alter: 21

Ortsgruppe: Halle-Saalekreis

Letzte Erfolge: Weltmeisterin 100m Retten mit Flossen und Gurtretter, World Games Siegerin 100 Retten mit Flossen sowei zweimal mit der Staffel

Tim Brang

Alter: 25

Ortsgruppe: Schloss Holte-Stukenbrock

Letzte Erfolge: Weltmeister und World Games-Sieger 100m Retten mit Flossen und Gurt

Lena Oppermann

Ortsgruppe: Halle-Saalekreis

Letzte Erfolge: Junioren-Europameisterin 100m Retten mit Flossen und Gurtretter sowie Pool Livesaving Relay, Vize-Juniorenweltmeisterin 100m Kombinierte Rettungsübung

Lukas vom Eyser

Alter: 23

Ortsgruppe: Magdeburg

Letzte Erfolge: Mehrkampfsieger Int. DLRG Cup 2023

Olivia Binde

Alter: 25

Ortsgruppe: Hamburg Altona

Letzte Erfolge: Silber und Bronze in der Staffel bei der Weltmeisterschaft 2022, Beach Sprint-Siegerin DLRG Cup 2023

Clemens Wulkopf

Alter: 21

Ortsgruppe: Harsewinkel

Letzte Erfolge: Zweiter im Mehrkampf beim Int. DLRG Cup 2023

Lea Kötter

Alter: 19

Ortsgruppe: Lüneburg

Letzte Erfolge: Zweite im Mehrkampf beim Int. DLRG Cup 2023, 3 x Top Ten im Einzel bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2022

Adrian Bierewitz

Alter: 24

Ortsgruppe: Rheindahlen

Letzte Erfolge: Deutsche Einzelstrecken-Meisterschaften 2023 - 3. 200m Hindernisschwimmen

Alica Gebhardt

Alter: 26

Ortsgruppe: Harsewinkel

Letzte Erfolge: Mehrkampfsiegerin beim DLRG Cup 2023, Vize-Weltmeisterin 200m Super Lifesaver und in der Staffel

Junioren-Europameisterschaften (JEM)

Die Poolwettkämpfe der Junioren-Europameisterschaften in Polen wurden vom 20.-22. August in Gorzów Wielkopolski ausgetragen. Vom 24.-26. August folgten dann die Ocean-Wettkämpfe in Misdroy.

Den Zeitplan und weitere Infos gibt es auf der offiziellen Veranstaltungswebsite

Maximilian Vinz

Lieblingsdiziplin: 200m Superlifesaver

Mein Ziel auf der JEM:"Mein Ziel ist es eine Medaille zu gewinnen und neue Bestzeiten zu schwimmen."

Anne Reischauer

Ortsgruppe: Nieder-Olm/Wörrstadt

Lieblingsdiziplin: 100m Lifesaver

Mein Ziel auf der JEM: "Eine Medaille mit der Staffel wäre schon cool. Ansonsten natürlich Spaß und möglichst viele Bestzeiten"

Felix Hofmann

Ortsgruppe: Kelkheim

Lieblingsdiziplin: 200m Hindernis

Mein Ziel auf der JEM:"Ich möchte möglichst gute Leistungen fürs Team erbringen und Medaillen holen."

Yvonne Prehn

Ortsgruppe: Nieder-Olm/Wörrstadt

Lieblingsdiziplin: Surf Race

Mein Ziel auf der JEM:"Von der JEM erhoffe ich mir Medaillen und neue Bestzeiten."

Robin Rusch

Gliederung: Westfalen

Lieblingsdiziplin: Ski Race und Beach Flags

Mein Ziel auf der JEM:"Im Ski hoffe ich auf eine Medaille und auf gute Staffeln im Ocean."

Lena Oppermann

Lieblingsdiziplin: 50m Retten

Mein Ziel auf der JEM:"Ich möchte bestmögliche Leistungen zeigen, hoffentlich ein paar Medaillen abstauben und eine tolle Zeit mit dem Team haben."

Jonas Bodenburg

Ortsgruppe: Rheindahlen

Lieblingsdiziplin: Oceanman

Mein Ziel auf der JEM:"Mein Ziel für Polen ist eine bestmögliche Einzel- sowie Teamleistung."

Johanna Gnad

Gliederung: Baden

Lieblingsdiziplinen: Lifesaver und Board Race

Mein Ziel auf der JEM:"Ich möchte viel Spaß mit dem Team haben und bei Beach Flags oder Beach Sprint ins Finale kommen."

Luk Theile

Ortsgruppe: Charlottenburg-Wilmersdorf

Lieblingsdiziplin: 100m Kombi

Mein Ziel auf der JEM:"Ich möchte meine bestmögliche Leistung abrufen und alles geben, um abzuliefern."

Magdalena Benzmüller

Ortsgruppe: Nieder-Olm/Wörrstadt

Lieblingsdiziplinen: 50m Retten und 200m Hindernis

Mein Ziel auf der JEM:"Mein Ziel ist, möglichst gute Leistungen zu bringen, neue Erfahrungen zu sammeln und eine schöne Zeit mit dem Team zu haben."

Devin Käthe

Ortsgruppe: Luckenwalde

Lieblingsdiziplinen: 100m Retten und und 100m Lifesaver

Mein Ziel auf der JEM:"Bestzeiten schwimmen und eine tolle Zeit mit dem Team mit hoffentlich vielen sportlichen Erfolgen."

Gina Zech

Lieblingsdiziplinen: 100m Retten und Oceanwoman

Mein Ziel auf der JEM:"Ich möchte mein Bestes geben, um optimale Leistungen zu erreichen und natürlich viel Spaß und eine tolle Zeit mit dem Team haben."

Kraftfahrzeuge wurden für diese Veranstaltungen zu Verfügung gestellt durch VW.