Elias Neubert (17) absolviert eine Ausbildung zum Mechatroniker. Als Grundschüler war er noch im Schwimmverein aktiv, wechselte danach aber lieber zur DLRG. Im Rettungssport fühlt er sich im Pool wohler als im Freigewässer.

Im Ernstfall kann der Rettungssport helfen, Leben zu retten, denn man entwickelt Kraft, Kondition, Schnelligkeit und man lernt, mit den Rettungsgeräten umzugehen.

Elias Neubert

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Ich mache eine Ausbildung zum Mechatroniker bei der Firma Bilfinger in Leuna.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Ich bin von der ersten bis zur vierten Klasse beim SV Halle geschwommen und als der Wechsel zur Sportschule kam, bin ich lieber zur DLRG gewechselt.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Ich bin besser im Pool und es macht mir auch mehr Spaß, aber ich finde Ocean auch gut, denn das ist eine tolle Abwechslung.

Wie motivierst du dich für das Training?

Ich behalte immer meine Ziele im Auge. Und weil ein sehr gutes Klima in unserer Trainingsgruppe herrscht, kann ich einfach nicht mehr aufhören.

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Mein Lieblingswettkampf ist der Junioren-Rettungspokal.

Welcher Song motiviert dich am meisten?

Bongo Cha Cha Cha - Caterina Valente

Hast du eine bestimmte Routine oder Rituale vor den Wettkämpfen?

Ich höre ein bisschen Musik.

Was ist dein größter Erfolg?

Mein größter Erfolg ist der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2018 und die Nominierung zur Junioren-Europameisterschaft in diesem Jahr.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?

Ich möchte maximale Erfolge erzielen und dabei Spaß haben.