Lea Kötter (17) checkt vor jedem Rennen, ob das Material in Ordnung ist und geht im Kopf das Rennen schon einmal durch. Dann gibt sie Vollgas. Auf diese Weise will Lea auch in Castellón das Bestmögliche aus ihr herausholen.

Lieber Ocean und Beach als Pool, weil es abwechslungsreicher ist und man nicht nur in der Halle sitzt.

Lea Kötter

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Zeit mit Freunden und der Familie verbringen.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Ich war im Schwimmverein und wollte mehr machen. Dann bin ich über einen Klassenkameraden zur DLRG gekommen.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Die Gemeinschaft ist einfach toll und man hat super viel Spaß zusammen.

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Ocean und Beach, weil es abwechslungsreicher ist und man nicht nur in der Halle sitzt.

Wie motivierst du dich für das Training?

Zum einen macht es Spaß, mit dem Team zu trainieren, und zum anderen muss man sich immer die Ziele vor Augen halten, damit man durchzieht.

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Wettkämpfe am Meer sind einfach toll.

Welcher Song motiviert dich am meisten?

Ich habe nicht den einen Song, sondern höre einfach verschiedene Playlists rauf und runter.

Hast du eine bestimmte Routine oder Rituale vor den Wettkämpfen?

Abchecken, ob alles in Ordnung ist, zum Beispiel bei Ski, ob Pedale gerade sind und alles funktioniert, und das Rennen nochmal im Kopf durchgehen.

Was ist dein größter Erfolg?

Die Nominierung für das JEM Team 2021 sowie der vierte Platz in der Beach Flags Gesamtwertung bei der DLRG Trophy 2019 und Platz zwei beim Junioren-Rettungspokal 2019 im Beachsprint.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?

Das Bestmögliche rausholen und viele schöne Erfahrungen mit der Mannschaft sammeln.