Lena Oppermann (16) stammt aus Einsenach in Thüringen, besucht aber die Sportschule in Halle an der Saale, um sich im Rettungssport bestmöglich weiterentwickeln zu können. Mit 16 Jahren gehört sie zu den beiden Jüngsten im Team.

„Erfolg ist kein Glück“ von Kontra K ist eines meiner Lieblingslieder zur Motivation.

Lena Oppermann

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Ich bin Schülerin an der Sportschule in Halle (Saale) und bin momentan in der elften Klasse. 2024 mache ich mein Abitur.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Ich habe mit vier Jahren bei der DLRG Eisenach das Schwimmen gelernt und bin dann dabei geblieben. Meine ersten Wettkämpfe haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich immer mehr schwimmen wollte. Also bin ich mit acht Jahren noch in den Eisenacher Schwimm- und Sportverein eingetreten, um mehr Zeit im Wasser zu verbringen und mich zu verbessern.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Durch den Rettungssport entwickelt man Kraft, Kondition, Schnelligkeit und man lernt mit den Rettungsgeräten umzugehen. Daher kann der Rettungssport im Ernstfall helfen, Leben zu retten.

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Ich bin eine Pool-Sportlerin, mag jedoch beides sehr gerne, weil die Vielseitigkeit den Sport ausmacht.

Wie motivierst du dich für das Training?

Ich bin eigentlich immer motiviert und wenn ich es mal nicht bin, kommt die Motivation spätestens, wenn ich im Wasser bin. Der Gedanke an meine Ziele treibt mich am meisten an.

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Zu meinem Lieblingswettkämpfen gehören die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften und der Junioren-Rettungspokal.

Welcher Song motiviert dich am meisten?

Hast du eine bestimmte Routine oder Rituale vor den Wettkämpfen?

Vor dem Wettkampf schlafe ich immer sehr viel, um runterzukommen und Kräfte zu sammeln. Vor dem Start gehe ich das Rennen einmal im Kopf durch, atme durch und trinke viel Wasser.

Was ist dein größter Erfolg?

Meine größten sportlichen Erfolge sind die Nominierung zur Junioren-Europameisterschaft 2021 und der deutsche Vizemeistertitel in der Altersklasse 13/14.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?

Ich möchte größtmögliche Erfolge mit persönlichen Bestleistungen im Einzel und mit der Staffel erzielen. Auch der Spaß mit dem Team sollte nicht zu kurz kommen.