Fabian Ende (23) ist nach 2019 zum zweiten Mal im Nationalteam bei einer Europameisterschaft. Womöglich reihen sich auch die Titelkämpfe in Castellón in die Liste seiner erfolgreichsten Wettkämpfe ein.

"Sky and Sand" von Paul und Fritz Kalkbrenner ist mein absoluter Favorit. Wenn ich den Song anmache, dann geht es mir gut und ich bin extrem motiviert.

Fabian Ende

Was machst du, wenn du nicht gerade schwimmst?

Ich bin seit September Student und arbeite nebenbei noch bei Nike.

Wie bist du zur DLRG gekommen?

Ich bin damals durch meine Freunde Max Müller, Joshua Perling und Paul Buchmüller zum Rettungsschwimmen gekommen. Sie meinten, ich solle doch mal ein Probetraining machen.

Warum lohnt es sich, im Rettungssport der DLRG aktiv zu sein?

Da man viele Freunde findet, Spaß bei den Wettkämpfen hat und immer versucht, das Beste aus sich herauszuholen.

Lieber Pool oder Ocean/Beach?

Lieber Pool.

Wie motivierst du dich für das Training?

Ich versuche, an meine Ziele zu denken, was ich noch erreichen will. Das funktioniert meistens ganz gut

Welcher Wettkampf ist dein Favorit?

Die Nummer eins ist bisher die WM in Australien 2018 gewesen. Die kann man einfach nicht toppen.

Welcher Song motiviert dich am meisten?

Hast du eine bestimmte Routine oder Rituale vor den Wettkämpfen?

Ich versuche beim Wettkampf immer, das Gleiche einzuschwimmen: Die gleichen Sprints zu machen, die gleichen Abläufe, da es ja die vorherigen Male auch schon funktioniert hat. Früher musste ich auch vor meinem Wettkampf immer Musik hören, da ich extrem nervös war. Mittlerweile sehe ich den Wettkampf aber etwas entspannter. Der Spaß steht bei mir mittlerweile mehr im Vordergrund als der Leistungsdruck.

Was ist dein größter Erfolg?

Finde ich immer schwierig, das auf einen Wettkampf zu beschränken. Ich würde zwei auswählen, wo ich besonders stolz über meine Leistung bin. Zum einen die Junioren-Europameisterschaft in Alicante 2015. Da ich erst ein Jahr dabei war und keinen Druck hatte, habe ich mir keine Gedanken gemacht, was sein kann, wenn ich diese oder jene Zeit schwimme. Und ich glaube, das war so ein wenig mein Geheimnis. Da habe ich innerhalb nur einer Stunde sowohl in 200m Hindernis als auch in 100m Kombi Gold geholt. In Kombi sogar mit Junioren-Weltrekord. Der zweite Wettkampf ist natürlich die Europameisterschaft 2019, weil ich das erste Mal für die Nationalmannschaft nominiert wurde und gleich eine Einzelmedaille in 50m fis mit nach Hause genommen habe. Das war schon sehr speziell.

Was hast du dir persönlich für die Europameisterschaft vorgenommen?

Ich nehme mir vor, einfach eine gute Zeit zu haben, Spaß zu haben und das Bestmögliche für mein Team rauszuholen.